Recyclingkreislauf bei der Katalogproduktion


Zurück zur Übersicht

Gebeco gibt alte Kataloge in die Wiederverwertung

Kiel, 10.06.2022. Bevor die neuen Kataloge in den Druck gehen, gibt Gebeco alle alten Reisekataloge in die Wiederverwertung. „Auch wenn wir die Auflagenzahl in den letzten Jahren stark reduziert haben, bleiben jede Saison Kataloge im Lager über, die den neuen weichen müssen“, erklärt Michael Knapp, CCO von Gebeco. „Wir freuen uns, dass diese nun direkt ins Recycling gehen und erneut als Druckpapier genutzt werden können.“ Die neuen Gebeco Reisekataloge gehen demnächst in den Druck - auf Umweltpapier mit FSC® Zertifizierung.

Verantwortliches Wirtschaften in der Reisebranche

„Bei dem Thema Nachhaltigkeit haben viele den CO2-Ausgleich von Flügen im Kopf, es gibt aber noch weitaus mehr große und kleine Stellschrauben, an denen wir für eine nachhaltige Reisewelt drehen müssen“, so Knapp. Gebeco durchläuft regelmäßig den komplexen Zertifizierungsprozess von TourCert. Dabei geht es neben der Gestaltung von klimaschonenden Reisen, auch um die Umsetzung einer ganzheitlich nachhaltigen Unternehmensführung. Dies beinhaltet Reiseunterlagen, Katalogproduktion, aber auch Energieverbrauch am Standort genau wie das Agieren als wirtschaftlich verlässlicher Partner. „Wir müssen Nachhaltigkeit in allen Prozessen und Strukturen systematisch vorantreiben und verankern,“ bestärkt Knapp. Am Standort nutzt Gebeco eine Green-IT Lösung und gewinnt Strom aus der hauseigenen Solaranlage sowie erneuerbaren Energien. „Wir sind zudem stolz, sagen zu können, dass wir alle unsere Hilfsprojekte durch die Corona-Pandemie hindurch gebracht haben. Mit unserem Khwe Projekt in Namibia haben wir sogar den fairwärts Wettbewerb gewonnen“, so Knapp. Gebeco fördert Projekte in Namibia, Indien und dem seit 2021 unter den Folgen des Militärputsches leidendem Myanmar. „Die Rückführung unserer alten Reisekataloge in den Recyclingkreislauf ist eine vergleichsweise kleine Maßnahme, angesichts der Papierknappheit ist aber auch dies ein Schritt, der ins Gewicht fällt“, ergänzt Knapp.

Gebeco (Gesellschaft für internationale Begegnung und Cooperation) ist mit jährlich rund 55.000 Gästen und 119 Mio. Euro Umsatz einer der führenden Veranstalter von Studien- und Erlebnisreisen im deutschsprachigen Raum. Seit der Gründung im Jahr 1978 steht Gebeco für Völkerverständigung und nachhaltiges Reisen. Die nachhaltige Unternehmensphilosophie ist von der unabhängige Zertifizierungsgesellschaft TourCert geprüft und seit 2011 durch das Nachhaltigkeits-Siegel "TourCert" bestätigt. Im Gebeco Portfolio: weltweite Erlebnisreisen, Studienreisen, Privatreisen, Aktivreisen, Erlebnis-Kreuzfahrten und englischsprachige Adventure-Trips. Authentische Begegnungen mit fremden Menschen und Kulturen stehen im Mittelpunkt.

Für Bildmaterial besuchen Sie unser Gebeco Media-Portal
Sofern Sie noch nicht über Zugangsdaten für das Media-Portal verfügen,
wenden Sie sich bitte an presse@gebeco.de.

 

Kontakt für Presseanfragen:
Pressestelle
Tel.: +49 (0) 431 5446-230
E-Mail: presse@gebeco.de

Kontakt für Reisebüros und Kunden:
Gebeco Service Center
Tel.: +49 (0) 431 5446-0
E-Mail: kontakt@gebeco.de