Qualifikation & Weiterbildung

Qualifikation & Weiterbildung

Auswahl und Qualifikation

Unsere Studien- und Erlebnisreisen sind Qualitätsprodukte. Die Qualität unserer Reisen wird unter anderem durch unsere hochqualifizierte Reiseleitung sicher gestellt. Aus diesem Grund legen wir an deren Qualifikation und Ausbildung die höchsten Maßstäbe an. Im Anforderungsprofil für unsere Reiseleitung wird daher besonders Wert auf das Folgende gelegt:

  • Ein landesbezogenes sprach- oder kulturwissenschaftliches Studium
  • Umfangreiche Kenntnisse des Reiselandes
  • Beherrschung der Landessprache bzw. Verkehrssprache
  • Organisationstalent
  • Begeisterungsfähigkeit
  • Hohe Sozialkompetenz
  • Geistige Flexibilität
  • Erste-Hilfe-Kenntnisse

Weiterbildung unserer Reiseleitung

Um die Qualität unserer Reiseleitung kontinuierlich zu gewährleisten, sind regelmäßige Angebote von Weiterbildungen von zentraler Bedeutung. Aus diesem Grund finden für unsere Reiseleitung regelmäßig Schulungen, Seminare und Workshops statt. Dabei werden unsere Reiseleitung unter anderem in den folgenden Themen geschult:

  • Methodik und Didaktik
  • Grundlagen interkultureller Kommunikation
  • Länderkunde
  • CSR, Nachhaltigkeit und Menschenrechte im Tourismus
  • Deutsches Reiserecht
  • Praxisübungen (Simulation von Reiseführungen)
  • Rollenspiele

Darüber hinaus legen wir stets viel Wert darauf, dass unsere Reiseleitung auch über die aktuellen gesellschaftlichen Diskussionen informiert sind, sowohl im Zielgebiet als auch in Deutschland. Denn wir begrüßen, wenn unsere Reiseleitung die  Hintergründe kennen und vermitteln können. In unseren Augen ist es nur so möglich, Ihnen ein vollständiges Bild des Gastlandes zu bieten.

Einbindung in die Entwicklung

Unsere Reiseleitung unterstützen unsere Produktplaner. In ihrer Eigenschaft als Touristische Berater überprüfen unsere Reiseleitung fortwährend die Sicherheitsstandards und Leistungsqualität vor Ort, reichen Verbesserungsvorschläge ein und entwickeln neue Reiseideen, die Zufriedenheit garantieren. Denn die Zufriedenheit unserer Gäste ist uns eine Herzensangelegenheit.