Jedes Wort, wo und wie es am besten wirkt. Statt in jedem Medium 100 Prozent der möglichen Informationen zu präsentieren, nutzen wir ihre besonderen Stärken: Das unbeschränkte Platzangebot und die leichte Anpassbarkeit einer Webseite machen eine höhe Informations- und Detaildichte möglich, während die Haptik und physische Begrenztheit des Katalogs emotionale Darstellungen nahelegen.
Eine konsequente Informationshierarchie stellt dabei sicher, dass die wichtigsten Informationen wie Reisedaten, Highlights usw. in jedem Medium gleichermaßen erscheinen. Text und Bild sind dabei als Einheit gedacht und komplementieren sich gegenseitig. Doppelungen werden vermieden: Etwas, das im Bild gezeigt wird, wird nicht nochmals im Text gesagt und umgekehrt. Hervorhebungen erleichtern hier die Übersicht und erlauben es, Highlights zu definieren. Dabei kann es sich um Attraktionen ebenso handeln wie um emotional aufgeladene Schlagworte. Kurz gesagt: Inhalte, Struktur und Platzierung in Symbiose.
Emotional. Klar. Einheitlich. Die Sprache von Gebeco fußt auf drei Qualitäten.
Emotionalität. Sie vermittelt anschaulich und anfassbar, was eine Reise mit Gebeco ausmacht: Begegnung. Face-to-face mit Einheimischen ebenso wie mit Kultur und Natur des Reiselandes. Sie spricht die Sinne an, malt ein Erlebnis vor dem inneren Auge des Lesers, weckt Fernweh. Statt eines kalten Staccatos aus Inhalten darf ein in Strecken zuweilen sogar poetischer Ton den Reiz des Reisens erlebbar machen.
Klarheit. Dabei bleiben wir ungekünstelt und authentisch. Wir verlieren uns nicht in Fremdworten, unsere Sprache ist einfach und verständlich. Sätze werden durch Satzzeichen wie Doppelpunkte oder Gedankenstriche aufgebrochen, um bei aller Emotionalität eine leichte Lesbarkeit sicherzustellen. Nebensätze sind möglich, um den authentischen Erzählungscharakter zu verstärken. Komplizierte Schachtelsätze sind zu vermeiden: Worte fördern die Begegnung, statt ihr im Weg zu stehen.
Einheitlichkeit. Über alle Veröffentlichungen und Medien hinweg zeigt sich ein roter Faden in Vokabular, Namen und Bezeichnungen. Neben durchgängigen Schreibweisen bspw. von Destinationen gehört dazu auch, dass sich die selben Inhalte verlässlich in der selben Struktur am selben Ort wiederfinden, um Lesern das Zurechtfinden zu erleichtern.
Die Rechtschreibung und Zeichensetzung der Gebeco orientiert sich an den Vorgaben der Duden-Redaktion.
.