Rom ─ Stadt mit Herz
- Zentrales 3- bzw. 4-Sterne-Stadthotel je nach Termin
- 3-Tages-Karte für öffentliche Verkehrsmittel
- Spaziergang zu den schönsten Plätzen der Stadt
Die italienische Küche ist bekannt für ihre Leckereien. Ob Pizza, Pasta oder herrliches Gelato: Allein bei dem Gedanken daran läuft uns schon das Wasser im Mund zusammen. Weniger bekannt, dafür mindestens genau so lecker, ist der sogenannte Castagnaccio - einer der ältesten Kuchen Italiens. Bereits im 16. Jahrhundert backte man den Kuchen aus Kastanienmehl in der Toskana. Im 19. Jahrhundert wurde die Rezeptur mit Rosinien und Pinienkernen verfeinert und verbreitete sich daraufhin in ganz Italien. Wir haben den herbstlichen Genuss aus Italien für euch Probe gebacken und teilen hier unser Lieblingsrezept mit euch. Aber pssst, nicht weitersagen!
300 g Kastanienmehl
1 Prise Salz
2 EL natives Olivenöl + etwas mehr für die Backform
1 Glas Wasser
2 EL Zucker (kann nach Geschmack weggelassen werden)
100 g Pinienkerne
50 g Rosinen
1 Rosmarinzweig
Zuerst den Backofen auf 180° (Ober- und Unterhitze) vorheizen und die Backform (26 cm Ø) mit Öl auspinseln. Anschließend das Kastanienmehl durch ein Sieb in eine Rührschüssel sieben. Dann das Salz, Öl, Wasser und nach Geschmack den Zucker nach und nach unterrühren, bis ein glatter Teig entsteht. Danach die Pinienkerne und Rosinen unterheben, ein wenig zur Dekoration zurückbehalten. Nun kann der Teig in die geölte Backform gegeben und mit den übrigen Pinienkernen, Rosinen und dem Rosmarin dekoriert werden. Anschließend für 30 Minuten backen. Der Castagnaccio ist fertig, wenn die Oberfläche von den typischen Rissen durchzogen ist. Der Kuchen schmeckt lauwarm und mit einem guten Glas Wein am besten.
Wir sagen „Guten Appetit!" - oder wie es in Italien heißt: „Buon Appetito!“
Ihr seid auf den Geschmack gekommen und wollt mehr über unserer Reisen durch Italien erfahren? Ob Erlebnis- und Studienreise, Wander- und Radreise oder eine Reise in kleinen Gruppen: Bei uns werdet ihr sicher fündig!
Kommen Sie mit auf eine kulinarische Reise durch Saudi-Arabien als Vorgeschmack auf Ihre nächste Reise!
Artikel lesenRamen ist eines der bekanntesten Gerichte Japans. Ursprünglich aus China, verbreitete sich die Nudelsuppe im ganzen Land und ist heute fester Bestandteil der japanischen Kultur. Viel Spaß beim Nachkochen!
Artikel lesenRamen ist die wohl schmackhafteste Nudelsuppe der Welt. Was das ist, erklärt uns Ramen-Meister Hirotoshi Inue im Interview.
Artikel lesen