1. Home
  2. Gebeco Blog
  3. Reisetipps
  4. Tipps und Packliste für die Fernreise
Zurück zur Übersicht

Tipps und Packliste für die Fernreise

Mit Gebeco auf Fernreise: Packliste und Tipps für eure Reisevorbereitung

Jede Reise ist anders. Abhängig vom Reiseland, dem Zeitpunkt, der Länge oder der Art der Reise variieren auch einige Dinge, die auf alle Fälle mit in den Koffer gepackt werden sollten. Wer mit Gebeco auf Fernreise geht, braucht daher ganz andere Kleinigkeiten als jemand, der mit uns auf Wanderreise durch das Baltikum geht. Damit ihr nicht ratlos vor dem leeren Koffer steht, sondern mit einem guten Gefühl in euer Abenteuer startet, haben wir ein paar Tipps rund um die Reisevorbereitungen gesammelt und eine kurze Packliste für die Fernreise zusammengestellt. So seid ihr garantiert bestens informiert und vorbereitet!

Unser Gesundheits-Tipp vor der Fernreise

Grundsätzlich gilt natürlich für jede Reise: Gute Vorbereitung ist bereits die halbe Reise. Auf dem Weg in die Ferne solltet ihr jedoch ganz genau wissen, wohin eure Reise eigentlich geht. Informiert euch daher frühzeitig über notwendige Schutzimpfungen: Ist euer Impfschutz noch aktuell, müssen bestimmte Impfungen aufgefrischt oder hinzugefügt werden? Ihr seid auf unseren Reisen immer in den fähigen Händen unserer deutschsprachigen Reiseleitung, diese kann euch jedoch nicht vor Insektenstichen und Infektionen schützen. Wenn für euer Reiseland zum Beispiel Malaria ein Thema ist, kann euch euer Hausarzt prophylaktisch mit entsprechenden Medikamenten ausstatten. Grundsätzlich empfiehlt es sich, vor einer Fernreise einmal bei seinem Hausarzt vorstellig zu werden und sich dort zu seinem Reiseziel beraten zu lassen. So geht ihr auf Nummer sicher und könnt das Reiseerlebnis voll und ganz genießen!

Ich packe meinen Koffer: Packtipps für eure Fernreise

Wo wir gerade beim Thema sind, es empfiehlt sich natürlich wie bei jeder anderen Reise auch eine kleine Reiseapotheke mitzunehmen. So seid ihr auch während eurer Reise jederzeit bestens medizinisch versorgt. Ist es in eurem Reiseland sonnig? Dann vergesst nicht, die Sonnencreme und eure Sonnenbrille einzupacken! Auch ein Insektenschutz-Spray ist je nach Zielland ein allzeit ratsamer Reisebegleiter. Gegen direkte Sonneneinstrahlung hilft außerdem ein Hut oder eine Kappe. Informiert euch am besten darüber, mit welchem Klima und welchen Temperaturen ihr es zu tun haben werdet.

Vielerorts empfiehlt es sich, Funktionskleidung in den Koffer zu packen. Diese ist sowohl bei kalten als auch warmen Temperaturen ideal geeignet und auch bei Feuchtigkeit absolut zuverlässig. Zudem ist sie platzsparend und passt hervorragend in den Koffer. Auch ein toller Tipp sind Zip-Off Hosen, wie ihr sie vom Wandern kennt. So könnt ihr euch gegen alle Wetterlagen durchsetzen. Und auch Sträucher und Insekten können euren Beinen nichts anhaben, solltet ihr auf eurer Reise welchen begegnen. Gegen Regen hilft eine dünne, faltbare Regenjacke. Regen lässt sich leider nicht gänzlich vermeiden, mit der richtigen Kleidung allerdings wunderbar aushalten. Wenn die Jacke zusätzlich Wind abweisend ist, noch besser. Auf einer Safari, wie ihr sie zum Beispiel mit Gebeco in Südafrika unternehmen könnt, kann es nämlich auch schon mal kälter werden. Seid also auf unterschiedliche Wetterlagen vorbereitet und informiert euch vor eurer Abreise gut darüber, was für Abenteuer auf eurer Gebeco Fernreise auf euch warten!

Ein Tipp zum Schuhwerk: Keine Sorge. Ihr unternehmt mit uns keine Kilometermärsche, selbst auf unseren Wanderreisen müsst ihr nicht zu Bergziegen mutieren und unmögliche Kletterkunststücke vollbringen. In vielen Ländern könnt ihr jedoch nicht zu jeder Zeit mit befestigten Straßen und perfekt ausgearbeiteten Wegen rechnen. Sandalen könnt ihr natürlich trotzdem mitnehmen, dennoch empfiehlt es sich, ein festes Paar Schuhe in den Koffer zu packen. So habt ihr allzeit einen sicheren Tritt und könnt euch ganz von eurem Reiseland begeistern lassen!


Ihr geht auf Aktivreise mit Gebeco?


Tipps für besonders nachhaltiges Fernreisen

Was Gebeco bereits tut

Wusstet ihr schon, dass Gebeco seit 2011 mit dem CSR TourCert-Siegel ausgezeichnet ist? Falls euch das irgendwie spanisch vorkommt, hier noch einmal die Erklärung: Gebeco setzt sich auf Reisen und im Unternehmensalltag ganz besonders für das Thema Nachhaltigkeit ein. Was genau das bedeutet? Für uns beginnt das Unterfangen, eine nachhaltige Reisewelt zu gestalten damit, Menschen und Kulturen mit Respekt zu begegnen und die Lebensräume auf der Welt zu achten. Seit unserer Gründung engagieren wir uns daher auf verschiedenen Ebenen, um so eine faire Gebeco-Reisewelt zu schaffen. Im Zentrum steht dabei immer unsere Philosophie: Auf unseren Reisen sollen sich Menschen begegnen. Diese Begegnungen sollen Brücken zwischen den Kulturen schlagen und Verständnis für fremde Lebensweisen schaffen.

Ebenso zentral ist für uns auch der verantwortungsvolle Umgang mit den Ressourcen vor Ort und eine regionale Wertschöpfung. Dieser Punkt ist natürlich in einem wirtschaftlich weniger stabilen Land umso wichtiger. Daher setzt Gebeco sich in verschiedenen Projekten aktiv für Menschen- und Kinderrechte, Umwelt- und Klimaschutz, lokales Engagement und nachhaltiges Reisen ein.

Gemeinsam mit uns auf Reisen zu sein, bedeutet also, ganz tief in euer Reiseland einzutauchen, die Möglichkeit zu haben, unsere Hilfsprojekte zu besuchen und das Land aus einem Blickwinkel kennen zu lernen, wie es kaum ein anderer Reisender tut. Unser Tipp ist daher: Bringt Neugierde, Interesse und offene Herzen mit auf die Reise! Ihr werdet mit einmaligen Erfahrungen und Erlebnissen belohnt werden und unzählige fantastische Eindrücke mit nach Hause nehmen.

Was ihr selbst auf Reisen tun könnt

Selbstverständlich könnt ihr selbst auch noch einiges dazu beisteuern, eure Reise so nachhaltig zu gestalten wie es nur geht. Ein Tipp: packt eine wieder befüllbare Trinkflasche ein. So vermeidet ihr unnötigen Müll. Wusstet ihr schon, dass wir euch auf unserer Resie „Schätze der Anden“ durch Peru und Bolivien inzwischen sogar wieder befüllbare Flaschen kostenlos zur Verfügung stellen? Also lasst uns gemeinsam Plastik sparen und den Müll auf unserer Erde reduzieren! Es gilt das Motto: Was du nicht willst, was man dir tu', das füg' auch keinem anderen zu. Versucht entsprechend auch im Hotel stromsparend zu sein und auch mit dem Wasser vor Ort verantwortungsvoll umzugehen. Oft sind Strom und Wasser knappe Ressourcen und euer Reiseland und die Menschen darin werden es euch mit Sicherheit danken. Auf diese Weise wird eure Reise nicht nur zu einem Erlebnis, sondern zu einer echten Begegnung auf Augenhöhe – und was gibt es Schöneres als das?

Lasst euch also ganz entspannt von unserer Packliste und unseren Tipps bei den Vorbereitungen unter die Arme greifen und dann kann das Abenteuer auch schon beginnen. Wir wünschen euch eine gute Reise!


Tipps & Packliste für die Fernreise in Kürze

  • Impfschutz auffrischen/ erneuern
  • Reiseapotheke einpacken
  • Sonnencreme und Sonnenbrille
  • Kopfbedeckung (z.B. Hut oder Kappe)
  • Funktionskleidung (Tipp: Zip-Off Hose einpacken)
  • Regenjacke und/ oder windfeste Jacke
  • festes Schuhwerk
  • befüllbare Trinkflasche
  • Strom und Wasser sparen
  • Interesse, Neugierde und Offenheit mitbringen und sich auf die Reise freuen

Zurück zur Übersicht