Mit einer kleinen Gruppe führt unsere Reise von der pulsierenden Hauptstadt Taipei über sanfthügelige Teefelder und zerklüftete Küsten bis in zum Kenting Nationalpark. Wir reisen durch die beeindruckende Taroko-Schlucht und lernen die facettenreiche Kultur des Landes kennen. Lassen wir uns berühren von der liebenswerten Gastfreundschaft Taiwans!
Nach der Begrüßung durch Ihre Reiseleitung starten wir gleich unsere Stadtbesichtigung durch Taipei. Wir fahren zum Nationalen Palastmuseum und bestaunen die einzigartigen Exponate chinesischer Kunst. Anschließend verschaffen wir uns einen fantastischen Überblick über die Hauptstadt ─ von der Aussichtsplattform des 508 Meter hohen Wolkenkratzers »Taipei 101«. Nach einem kurzen Fotostopp am Präsidentenpalast besuchen wir den Park der Chiang Kai-shek Gedächtnishalle und haben mit etwas Glück die Möglichkeit der Zeremonie zur Wachablösung beizuwohnen. Den Rest des Tages erholen wir uns von der Anreise und lassen die ersten Eindrücke nachwirken.
3
3. Tag: Von Taipei über Yilan nach Taroko
Eine aufregende Fahrt durch abwechslungsreiche Landschaften mit unberührtem Regenwald, dramatischen Felshängen und engen Kurven liegt vor uns. Wir passieren den fast 13 Kilometer langen Highway-Tunnel und erreichen die grüne Stadt Yilan. Das Klima auf Taiwan ist ideal für den Anbau von Tee und Reis. Wir genießen den würzigen Duft in der Nase, während der Prozess vom Pflücken bis zur Fermentation auf einer Teeplantage erläutert wird. Weiter führt uns unsere Fahrt bis zur Chinshui Klippe, von wo wir einen faszinierenden Blick aufs Meer genießen. Das Taroko Besucherzentrum gewährt uns gute Einblicke in die Beschaffenheit des Nationalparks. Auf unserer Weiterfahrt zum Hotel sehen wir eindrucksvolle Wasserfälle, Tunnel und Hängebrücken. Vorbei an der Schwalbengrotte, klammern sich Pagoden in die nebelverhüllten steilen Gebirgshänge. Unser Hotel bietet zum Abschluss einen herrlichen Blick auf die grünen Berge der Umgebung. 200 km (F)
Stationen:
1. Taipei ,2. Taroko-Nationalpark, No. 291 Xiulin Township, Hualien County, Taiwan 972
4
4. Tag: Von Taroko nach Hualien
Nach einem stärkenden Frühstück unternehmen wir eine kleine Wanderung zum buddhistischen Xiangde Tempel inmitten der tief gelegenen Marmorschluchten des Taroko-Nationalparks. Mittags verlassen wir die Taroko-Schlucht und setzen unsere Fahrt nach Hualien fort. In Qixingtan können wir einen ersten Blick auf die facettenreiche Ostküste werfen. Zum Abschluss des Tages stehen der Chi-An-Chinghisu-Tempel und der Kieferngarten auf dem Programm. Das ehemalige Militärgelände hat sich heute zu einem echten Juwel der Stadt entwickelt und bewahrt mit restaurierten Kolonialgebäuden und jahrhundertealten Kiefern seine einzigartige Geschichte. 75 km (F)
Stationen:
1. Taroko-Nationalpark, No. 291 Xiulin Township, Hualien County, Taiwan 972 ,2. Hualien, Taiwan
5
5. Tag: Von Hualien nach Taitung
In Hualien besuchen wir die alte Zuckerfabrik, die nach ihrer Schließung im Jahre 2002 zu einem Freilichtmuseum umfunktioniert wurde. Hier sehen wir noch Teile der Produktionsstätten und bekommen einen nostalgischen Einblick in das Leben der damaligen Arbeiter. Auf dem Weg nach Taitung schauen wir uns die raue Küstenlandschaft vor Shitiping an und bewundern in Sanxiantai die Felsen der »drei Unsterblichen«. Im Amis Folk Center erfahren wir mehr über die vielschichtige Kultur des Amis-Stammes. 220 km (F)
Stationen:
1. Hualien, Taiwan ,2. Taitung, Landkreis Taitung, Taiwan 950
6
6. Tag: Von Taitung nach über Kenting nach Kaohsiung
Auf dem Weg Richtung Westküste besuchen wir den Bahnhof von Duoliang mit seinen wunderbaren Ausblick auf den Pazifischen Ozean. Weiter gen Süden erreichen wir den Kenting-Nationalpark. Durch seine Lage verschmelzen hier tropische Vegetationen und beeindruckende Felsformationen im malerischen Küstenpanorama. Auf der Weiterreise statten wir dem Fischmarkt in Donggang einen Besuch ab, wo wir die Vielfalt der taiwanesischen Meeresfrüchte entdecken und frische Köstlichkeiten probieren können. In Kaohsiung angekommen bleibt noch etwas Zeit für Entspannung. 250 km (F)
Stationen:
1. Taitung, Landkreis Taitung, Taiwan 950 ,2. Kenting-Nationalpark, Pingtung County, Taiwan ,3. Kaohsiung, Gushan District, Kaohsiung City, Taiwan
7
7. Tag: Von Kaohsiung über Foguangshan nach Tainan
Am Lotussee wird uns der chinesische Kalender anhand der Tiger- und Drachenpagode erklärt. Über eine kleine Brücke gelangen wir anschließend zum anmutigen Frühlings- und Herbstpavillon. Im Kloster Foguanshan wird uns ein vegetarisches Mittagessen serviert bevor wir das Buddha Memorial Center besichtigen. Im Anschluss reisen wir weiter nach Tainan und besuchen den historischen Bezirk Anping. Im Fort wird uns erklärt, welche Rolle die Holländer als Kolonialmacht hatten. 130 km (F, M)
Stationen:
1. Kaohsiung ,2. Foguanshan ,3. Tainan
8
8. Tag: Von Tainan zum Sonne-Mond-See
Wir verlassen Tainan und besuchen den Konfuziustempel und den Chikan Tower. Unser nächstes Ziel ist der Sonne-Mond-See ─ das größte Binnengewässer Taiwans. Aus der Vogelperspektive ähnelt dieser südlich dem chinesischen Zeichen für »Mond«, nördlich dem für »Sonne«. Vom Hotel aus erreichen wir zu Fuß das Ita-Thao-Straße ─ einst eine der ältesten Siedlungen des Thao-Volkes. Unsere Reiseleitung erklärt uns die Geschichte und Traditionen des Stammes. Heute befinden sich hier viele kleine Restaurants. Wer möchte, kann hier die lokale Küche austesten. 200 km (F)
Stationen:
1. Tainan, East District, Tainan, Taiwan ,2. Sonne-Mond-See, Yuchi Township, Landkreis Nantou, Taiwan 555
9
9. Tag: Vom Sonne-Mond-See über Lukang nach Taipei
Am Ufer des Sonne-Mond-Sees bestaunen wir den Wen Wu Tempel, der durch seine imposante Architektur einem Palast gleicht. Ein kleiner Wanderweg führt zur Tse En Pagode, die Chiang Kai-shek in Gedenken an seine Mutter errichten ließ. Im Inneren führt eine Wendeltreppe bis zur Spitze des neunstöckigen Bauwerks. Von seiner Spitze aus haben wir einen atemberaubenden Ausblick auf die Landschaft. Mit dem Bus fahren wir dann in die alte Hafenstadt Lukang. Hier bummeln durch die Gassen mit alten Wohnhäusern zum Longshan Tempel, einen der prächtigsten buddhistischen Tempel des Landes und kehren dann nach Taipei zurück. 250 km (F)
Stationen:
1. Sonne-Mond-See, Yuchi Township, Landkreis Nantou, Taiwan 555 ,2. Lukang, Lukang Township, Changhua County, Taiwan 505 ,3. Taipei
10
10. Tag: Taiwans Hauptstadt und Heimreise
Den letzten Tag können Sie im eigenen Tempo gestalten oder Sie entdecken Taipeis Umgebung auf dem optionalen Ausflug. Etwas außerhalb von Taipei liegt der Yangmingshan-Nationalpark. Wir spazieren durch die malerische Vulkanlandschaft, vorbei an Schluchten, Seen und grünen Hügeln. In Jiufen, einem Bergort an der Nordküste Taiwans, bummeln wir durch die alte Straße und können unsere besten Wünsche auf einer großen Laterne in den Himmel schicken. Bei einem schmackhaften Abschiedsessen erinnern wir uns an die schönsten Momente dieser Reise, bevor Sie zum Flughafen fahren und nach Deutschland zurückfliegen. 40 km (F, A)
11
11. Tag: Ankunft in Deutschland
Eine erlebnisreiche Reise voller kultureller Entdeckungen und natürlicher Schönheit in Taiwan geht zu Ende. Sie erreichen Frankfurt am frühen Morgen.
Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen)
1
1. Tag: Beginn Ihrer Reise
Heute startet Ihr Flug nach Taipei.
Leistungen
Leistungen, die überzeugen
Im Reisepreis inbegriffen
Zug zum Flug 1. Klasse*
Flüge mit China Airlines in der Economy-Class ab/bis Frankfurt bis/ab Taipei (ggf. zzgl. Flugaufpreis)*
Luftverkehrssteuer, Flughafen- und Flugsicherheitsgebühren*
Rundreise/Ausflüge im landestypischen Klein- bzw.Reisebus mit Klimaanlage
Transfers am An- und Abreisetag*
8 Übernachtungen inkl. lokale Steuern (Bad oder Dusche/WC)