Handfeste Corona-Hilfe in Namibia

Gebeco organisiert medizinische Hilfe für Khwe Gemeinde im Norden Namibias

Kiel, 04.02.2022. Gemeinsam mit Futouris und OSH-Med (Occupational Safety and Health) hat Gebeco Anfang Februar medizinische Check-ups, Beratung und Aufklärung für eine Khwe-Gemeinde im Bwabwata National Park in Namibia organisiert. Bei einem Workshop wurden zudem Covid-19 Hygienemaßnahmen und der Umgang mit Besuchern, des von den Khwe geführten Cultural Villages geübt. Ein großes Thema war die Corona-Impfaufklärung. Auch zu den Themen HIV, Schwangerschaft, Verhütung und Ernährung leistet OSH-Med Aufklärung.

„Die Aktion war ein großer Erfolg. Ich bin sehr erleichtert, dass sich alle im Projekt aktiven Khwe für die Impfung entschieden haben“, berichtet die örtliche Projekt-Koordinatorin Antje Rahn von ATC Namibia. „Mit der Impfung wird unser Leben geschützt und wir danken dem ganzen Projektteam“, sagt Muvanjee, die 77-jährige Älteste der Khwe-Gemeinde.

Vorbereitung für die Rückkehr internationaler Gäste

Gebeco unterstützt die Khwe Gemeinde im Norden Namibias bereits seit 2011. „Jetzt geht es uns darum, die Gemeinde mit den nötigen Voraussetzungen auszustatten, um möglichst sicher wieder internationale Gäste im selbst geführten Cultural Village begrüßen zu können“, erklärt Michael Knapp, CCO bei Gebeco.

Als die Einnahmen aus dem Cultural Village aufgrund der Corona-Pandemie plötzlich wegbrachen, leistete Gebeco gemeinsam mit weiteren Projektpartnern Sofort-Hilfe und stellte die Lieferung von Hilfsgütern sicher. Ergänzend wurde das Projekt „Selbstversorgung“ gemeinsam mit der Gemeinde gestartet. An der Seite von lokalen Experten haben die Khwe Gemüsebeete angelegt, Zäune zum Schutz vor Wildtieren gebaut und vor Weihnachten bereits die erste Maisernte eingebracht. Die Arbeiten am Hühnerstall kamen derweil ins Stocken, da die Wasserversorgung erneut zusammenbrach. „Um das Wasserproblem langfristig zu lösen, ist der Bau eines Brunnens unumgänglich. Hier arbeiten wir an einer Lösung zum Beispiel durch externe, finanzielle Förderung“, betont Rahn.

Das umfangreiche Khwe-Projekt wurde von Gebeco ins Leben gerufen und wird seit 8 Jahren auch von Futouris gefördert. „Das Hauptziel ist es, der Khwe-Gemeinde dabei zu helfen, ihre Lebensbedingungen durch Generierung von stabilen Einkünften zu verbessern sowie sie dabei zu unterstützen, ihr reiches und vielfältiges traditionelles Wissen zu erhalten“, erörtert Tatjana Peters, Futouris Projektmanagerin.

Unter dem Motto „Wasser ist Leben“ können auch Privatpersonen über die Spendenplattform Betterplace, die Arbeiten vor Ort unterstützen und so Teil des Projekts werden.

You heading here

Gebeco (Gesellschaft für internationale Begegnung und Cooperation) ist mit jährlich rund 55.000 Gästen und 119 Mio. Euro Umsatz einer der führenden Veranstalter von Studien- und Erlebnisreisen im deutschsprachigen Raum. Seit der Gründung im Jahr 1978 steht Gebeco für Völkerverständigung und nachhaltiges Reisen. Die nachhaltige Unternehmensphilosophie ist von der unabhängige Zertifizierungsgesellschaft TourCert geprüft und seit 2011 durch das Nachhaltigkeits-Siegel "TourCert" bestätigt. Im Gebeco Portfolio: weltweite Erlebnisreisen, Studienreisen, Privatreisen, Aktivreisen, Erlebnis-Kreuzfahrten und englischsprachige Adventure-Trips. Authentische Begegnungen mit fremden Menschen und Kulturen stehen im Mittelpunkt.