Wenn rote Laternen die Städte schmücken, riesige Drachen durch die Straßen tänzeln, Wunschzettel verfasst werden und Feuerwerk den Himmel zum Strahlen bringt, ist es wieder so weit. Das farbenfrohe Chinesische Neujahrsfest steht vor der Tür, welches zu den bedeutendsten Festen in Asien zählt. Mit tiefen kulturellen Wurzeln und Feierlichkeiten zieht es jährlich Millionen von Menschen in seinen Bann. In diesem Blogartikel tragen wir euch alles Wissenswerte rund um dieses Fest zusammen.



Diese lange Festperiode spiegelt auch die tiefe kulturelle Bedeutung des Neujahrsfestes wider, das den Beginn des Frühlings markiert. Es ist eine Zeit des Übergangs und der Erneuerung. Eine Zeit, in der Familien zusammenkommen, um das neue Mondjahr zu begrüßen und sich gegenseitig Glück und Wohlstand zu wünschen. Ein Fest, das Unglück und all das Böse vertreiben soll.
In Hongkong verschmelzen diese Traditionen mit modernem urbanen Flair. Im beschaulichen Dorf Lam Tsuen werden Wünsche auf Wunschzetteln in die legendären Wunschbäume geworfen. Glück für das neue Jahr erbittet man am Wong-Tai-Sin-Tempel mit dem Anzünden von Räucherstäbchen. Die farbenprächtigen Blumenmärkte im Victoria Park laden zum Staunen ein. Zum Abend hin verzaubert der Neujahrsumzug, in der Regel mit prächtigem Festwagen, bevor an der Hongkonger Uferpromenade das neue Jahr mit einem Feuerwerk begrüßt wird.


