1. Home
  2. Gebeco Blog
  3. Gebeco Inside
  4. Gebeco in der Corona-Krise: Interview mit Ury Steinweg
Zurück zur Übersicht

Gebeco in der Corona-Krise: Interview mit Ury Steinweg

Ury Steinweg, Gebeco-Gründer und Geschäftsführer im Interview

Im Gespräch mit dem Stern sagten Sie vor Kurzem: „Die Welt ist lahm gelegt“. Was bedeutet das für Gebeco? Was passiert mit einem Reiseveranstalter, wenn das Reisen nicht mehr möglich ist?

Schon mehr als 40 Jahre bin ich in der Branche tätig und habe gemeinsam mit Gebeco und meinem Team einige sehr schwierige Krisen gemeistert. Keine Krise ist jedoch mit der aktuellen Situation vergleichbar und es ist daher unmöglich definitive Aussagen über die Zukunft zu treffen. Dennoch bin ich zuversichtlich und schaue optimistisch in die Zukunft. Denn Eines steht ganz klar fest: Gebeco ist ein absolut gesundes Unternehmen. Wir haben immer effizient gewirtschaftet und stehen daher nun sehr gut da.

Natürlich müssen auch wir, unser ganzes Team, Einschränkungen hinnehmen, aber eines können wir unseren Kunden ganz offen sagen: Gebeco wird diese Krise überdauern und sobald es wieder möglich ist, werden wir wieder gemeinsam die Welt entdecken. Diesen Satz sagen zu können, bedeutet mir sehr viel. Gerne können unsere Kunden sich auch unseren Jahresabschluss ansehen und sich selbst von den Zahlen überzeugen.

Sie haben einige schwere Krisen aus der Vergangenheit erwähnt. Was waren das für Krisen und wie ist Gebeco damals vorgegangen?

Dazu gehören Tschernobyl, 9/11, SARS oder die wirtschaftlichen Folgen der Lehmann-Brothers-Pleite. Das waren entweder konjunkturelle Ereignisse, von denen man wusste, dass sie zeitlich begrenzt sind. Oder es waren lokale Ereignisse, wodurch nur bestimmte Zielgebiete vorübergehend ausfielen. Wir mussten auch in diesen Fällen schon einige Monate Kurzarbeit machen. Unseren Kunden haben wir damals wie heute trotzdem nie im Stich gelassen. Wir bleiben in Kontakt und bieten weiter unser Länderexperten-Wissen an.

Was bedeutet es, dass Sie in der jetzigen Krisen mit Ihren Kunden in Kontakt bleiben?

Nicht reisen zu können, heißt nicht, nichts mehr mit dem Thema Reisen zu tun haben zu wollen. Jeder, der gerne reist, weiß, wie sehr es schmerzt, es nicht zu können. Aber davon zu erzählen, darüber zu lesen und gemeinsam daran zurück erinnern - das kann helfen, das Fernweh etwas zu stillen. Mit Medizin gegen Fernweh versorgen wir unsere Kunden weiter: Auf unserer Website, im Kulturspiegel, in unserem Blog, per Newsletter, Facebook und Instagram veröffentlichen wir täglich neue Inhalte, die zum Träumen vom nächsten Reiseziel einladen.

Außerdem laden wir unsere Kunden ein, mitzumachen und uns ihre Ideen mitzuteilen. Für jede Einreichung gibt es einen 10 Euro Gutschein für ein Fotobuch. Wir sind auf der Suche nach guter Reiseliteratur, Film-Tipps, Rezepten aus aller Welt, virtuellen Ausstellungen oder Konzerten, mit denen man sich in die Ferne träumen kann und die Welt zu sich nachhause holen kann.

Wie informieren Sie Ihre Kunden über Ihre Reisebuchung in dieser Krisensituation?

Wir schreiben alle Kunden direkt an, wenn sich etwas an ihrer Buchung auf Grund der Corona-Pandemie ändert. Zusätzlich können sich alle auf unserer Website umfangreich informieren. Auch unser Service Center gibt gerne Auskunft und beantwortet Fragen.

Gebeco bleibt also aktiv für seine Kunden. Was können die Kunden für Gebeco tun?

Geduld haben. Damit ist schon viel gewonnen. Besonders hilfreich ist es natürlich, wenn Kunden unser Angebot nutzen ihre Reise kostenlos auf einen späteren Zeitpunkt umzubuchen. Wenn Kunden die Gutschein-Lösung akzeptieren ist nicht nur uns, sondern auch allen Reisebüros sehr geholfen, die wir in dieser schweren Zeit so gut es geht unterstützen möchten. Denn Gebeco steht auch den Reisebüros gegenüber in einer engen und wichtigen Partnerschaft, die uns sehr am Herzen liegt.

Wenn Sie über Partnerschaften reden, da gehören ja noch noch mehr Parteien dazu, die von dem weltweiten Reisestopp betroffen sind, oder?

Ja genau. Natürlich sind da erst mal unsere Kunden. Dann aber wie erwähnt auch unsere Reisebüro-Kollegen in Deutschland. Dann gibt es aber noch unsere internationalen Partner, unsere Agenturen, die vor Ort im Ausland arbeiten, unsere Reiseleiter, die Vertreter der Fremdenverkehrsämter, mit denen wir eng zusammenarbeiten, und auch unsere Hilfsprojekte, die sich auf unserer kontinuierliche Unterstützung verlassen.

Die Branche Tourismus gehört zu einem der größten Arbeitgeber weltweit. Der Reisestopp hat jeden einzelnen hart getroffen. Nehmen wir zum Beispiel Hotels und ihre vielen Angestellten, Busunternehmen und Reiseleiter, die plötzlich ohne Kunden und ohne Arbeit da stehen. Obwohl dies eine schlimme Situation für uns alle ist, halten wir zusammen und entwickeln gemeinsam neue Ideen. Für alle unsere Partner bedeutet es eine große Erleichterung wenn wir sagen können „Gebeco ist ein starker, verlässlicher Partner - trotz Krise!“.

Was gibt in dieser Zeit Kraft und Motivation?

Die positiven Rückmeldungen von Kunden und Partnern motivieren uns in diesen Tagen immer wieder von neuem. Da sind Kunden, die uns schreiben, um sich dafür zu bedanken, wie wir sie in ihren Reiseländer betreut haben und trotz Corona wieder sicher nach Hause gebracht haben. Oder Partner, die uns als Aufmunterung Leckereien für alle Mitarbeiter schicken. Mich bewegt auch die Kreativität, das Engagement und das Verständnis unseres Teams. Es ist toll solche fantastischen Mitarbeiter*innen zu haben, die die Notwendigkeit der Einschränkungen verstehen und trotzdem noch voll anpacken und weiter 100 % geben. Das ist nicht selbstverständlich und ich bin sehr dankbar dafür.

Was sehen Sie für die Gebeco-Zukunft?

Wir sind bereits mitten drin in der Planung. Als Unternehmen nehmen wir die Verantwortung, die wir gegenüber Mitarbeiter*innen, Kunden, Partnern und Zielgebieten haben an. Wir stecken nicht den Kopf in den Sand, sondern haben bereits das Jahr 2021 buchbar gemacht. Ich gehe davon aus, dass in der „Nach-Corona-Zeit“ besonders das Reisen in kleinen Gruppen mit der Sicherheit eines Reiseleiters und eines Veranstalters sehr gefragt sein wird. Deswegen haben wir unsere „Piccolo -Reisen“ ausgebaut. Aus dem gleichen Grund werden auch unsere Wander- und Fahrradreisen, die an der frischen Luft stattfinden, sich in Zukunft einer besonderen Beliebtheit erfreuen.

Sobald Corona überwunden ist, geht es bei uns wieder los, ohne Risiko, mit allen Sicherheiten. Alle Weltenbummler können sich schon auf die qualitativ hochwertigen Reisen freuen, die wir mit unserer langjährige Erfahrung entwickelt haben. Es wird wieder gemeinsame Reiseerlebnisse geben, Momente, die unsere Reisenden mit ihren Mitreisenden teilen und die allen lange in Erinnerung bleiben werden. Gemeinsam mit unseren professionellen Reiseleitern werden wir wieder inspirierende Begegnung schaffen, zwischen Reisenden und Gastgebern. Nach den Zeiten dieser ungewollten Abschottung werden diese gemeinsamen Erlebnisse mehr Freude denn je machen. Wir werden wieder reisen, gemeinsam, das ist keine Frage.


Zurück zur Übersicht