Bücherwürmer auf Reisen

Mit Gebeco betreten Gäste Drehorte literarischer Meisterwerke Kiel

Don Quijote, König Artus und die Ritter der Tafelrunde, Admiral Darcy und Elizabeth Bennet: Mit Gebeco begeben sich Gäste auf die Spuren berühmter Romanfiguren und erkunden die Orte, an denen Sagen, Legenden und Meisterwerke der Weltliteratur ihren Ursprung nahmen. Alle Reisen sind im Reisebüro und im Internet buchbar.

Schätze Altkastiliens

Auf seinem alten Klepper thronend, die Lanze stolz erhoben und in Begleitung seines treuen Knappens Sancho Panza, heißt Don Quijote die Gruppe in Madrid willkommen. Die 10-Tage-Dr. Tigges-Studienreise führt die Reisenden aber nicht nur zur Bronze Statue des selbsternannten Ritters, sondern auch nach Alcalá de Henares. Denn hier in der UNESCO Weltkulturerbe-Stadt wurde Miguel de Cervantes geboren, der Schöpfer der Abenteuergeschichten über den sinnreichen Junker Don Quijote von der Mancha. Die deutschsprachige Studienreiseleitung zeigt der Gruppe das Epizentrum spanischer Kulturgeschichte, abseits der bekannten Pfade. Kastilien verzaubert mit seinen maurischen Burganlagen, imposanten Kathedralen, verborgenen Kunstschätzen und historischen Zeugnissen der verschiedenen Epochen. Iberer, Römer, Westgoten, Mauren und mittelalterliche Könige, sie alle prägten die Kunst und Architektur des Landes. Eigenwillig verbinden sich romanische und islamische Formen im Kreuzgang San Juan in der kastilischen Provinzhauptstadt Soria. In Medinaceli bezeugen der römische Triumphbogen und die maurische Burg noch heute von der historischen Bedeutung des malerischen Ortes. Toledo lässt das Herz jedes Geschichtsinteressierten höher schlagen. Die Synagoge Santa Maria la Blanca steht sinnbildlich für das blühende, jüdische Leben im Mittelalter. Die Gruppe lässt sich von der gewaltigen Kathedrale der historischen Stadt beeindrucken und entdeckt in der Kirche Santo Tomé eines der großartigsten Gemälde El Grecos, der mehrere Jahre in Toledo lebte. Die Abende locken mit köstlichen Tapas Variationen in authentischen Restaurants und bieten genügend Gelegenheiten, mit den Einheimischen ins lockere Gespräch zu kommen. Die Reise endet an ihrem Anfang, in Madrid. Die Gruppe spürt dem Puls der Hauptstadt nach, entspannt sich bei einem Spaziergang durch den grünen Retiro-Park oder stürzt sich in die Museumswelt. Im Reina Sofía Museum ist das berühmte Gemälde „Guernica“ von Picasso zu sehen und im Prado Museum können Meisterwerke der altniederländischen und spanischen Malerei bestaunt werden: Bosch, Brueghel, Velázquez, El Greco und Goya. Und natürlich bleibt noch Zeit, bei Dürer und Cranach vorbeizuschauen.

"Schätze Altkastiliens", eine Reise von Gebeco Länder erleben

10-Tage-Dr. Tigges Studienreise ab 1.875 € inkl. Flüge

Termine: 4.09.-23.09., 12.10.-21.10.2017

Gebeco (Gesellschaft für internationale Begegnung und Cooperation) ist mit jährlich rund 60.000 Gästen und 119 Mio. Euro Umsatz einer der führenden Veranstalter von Studien- und Erlebnisreisen im deutschsprachigen Raum. Seit der Gründung im Jahr 1978 steht Gebeco für Völkerverständigung und nachhaltiges Reisen. Die nachhaltige Unternehmensphilosophie ist von der unabhängige Zertifizierungsgesellschaft TourCert geprüft und seit 2011 durch das Nachhaltigkeits-Siegel "TourCert" bestätigt. Im Gebeco Portfolio: weltweite Erlebnisreisen, Dr. Tigges Studienreisen, Privatreisen, Aktivreisen, Erlebnis-Kreuzfahrten und englischsprachige Adventure-Trips. Authentische Begegnungen mit fremden Menschen und Kulturen stehen im Mittelpunkt.