8-Tage-Erlebnisreise ab € 1.055,- /  € 860,-

Wir erhalten einen ersten, umfassenden Eindruck von der grünen Insel. Spektakuläre Klippen an der Küste, reetgedeckte Cottages, quirlige Städte, unterschiedliche Landschaftsformen und natürlich immer ein Blick auf die mystische Geschichte Irlands machen diese Reise so besonders. Wir lernen das Land der Schriftsteller und der aufgeschlossenen Iren gemeinsam kennen.

• Adare: Das schönste Dorf Irlands
  • Küstenstraße "Slea Haed Drive"
  • Der pittoreske Hafen von Kinsale

• 7x Frühstück

Irland

Irland zum Kennenlernen

• 1. Tag
      Flug nach Irland
    • 2. Tag
      Cliffs of Moher
    • 3. Tag
      Von Limerick in die Region Tralee
    • 4. Tag
      Ring of Kerry
    • 5. Tag
      Von der Region Tralee nach Thurles
    • 6. Tag
      Von Thurles nach Clane
    • 7. Tag
      Freizeit oder Wicklow
    • 8. Tag
      Abschied von Irland
    Irland zum Kennenlernen
    1. Tag
    Flug nach Irland
    Gleich nach Ihrer Ankunft bis 13.00 Uhr fahren wir in die Nähe des Inselmittelpunkts. Am Ufer des Shannon liegt Clonmacnoise. Wir schauen uns das ehemals wichtige Kloster genauer an. Es wurde bereits im 6. Jahrhundert gebaut. Wir fahren weiter westwärts nach Limerick, einer alten Wikingersiedlung. 215 km
    2. Tag
    Cliffs of Moher
    Heute erkunden wir die Burren Region. Wir erfahren, dass der Name nicht umsonst übersetzt »steiniger Ort« heißt. Es erwarten uns bizarre Steinformationen, bevor wir die keltischen Hochkreuze von Kilfenora bewundern. Ein Höhepunkt unserer Reise sind sicherlich die Cliffs of Moher. Bis zu 200 Meter fallen die Klippen senkrecht ins Meer ─ wir werden begeistert sein, von dem atemberaubenden Ausblick. Bevor wir wieder Limerick erreichen, stoppen wir am jahrtausendealten Steintisch, dem Dolmen von Poulnabrone. 185 km (F)
    3. Tag
    Von Limerick in die Region Tralee
    Wir schlendern heute durch Adare, dem schönsten Dorf Irlands. Mit seinen reetgedeckten Häusern, ursprünglich gebaut für deutsche Siedler vom Earl of Dunraven, wirkt das Dorf auf uns sehr malerisch. Weiter geht es zur Dingle Halbinsel. Natürlich werden wir den weitläufigen Strand von Inch besuchen, ebenso wie das charmante Örtchen Dingle mit seinen farbenfrohen Häuserfassaden direkt am Atlantik. Einen Stopp werden wir am Gallarus Oratorium einlegen, wo wir andächtig die jahrhundertealte Kirche bestaunen. Wir freuen uns auf die Weiterfahrt auf der spektakulären Küstenstraße »Slea Haed Drive«, wo uns ein großartiges Panorama erwartet ─ im Westen der Blick auf Blasket Island, im Norden sticht der Dunmore Head, der westlichste Punkt Irlands in Auge. Dann steuern wir unser Hotel in der Grafschaft Kerry an. 225 km (F)
    4. Tag
    Ring of Kerry
    Der 180 Kilometer lange »Ring of Kerry« zählt zu den schönsten Panoramastraßen Irlands. Wussten Sie, dass die Straße von Bussen nur in eine Richtung befahren werden darf? Wir genießen überraschende Ausblicke auf schroffe Klippen, grüne Berghänge und Sandstrände. Am Aussichtspunkt Ladies View lassen wir, wie schon die Hofdamen der englischen Königin Viktoria, den Blick über die Seen von Killarney schweifen. Auf dem Weg dorthin besuchen wir eines der Ringforts, von denen die keltischen Eroberer der Insel einst die Region beherrschten. Am Ende des Tages haben wir die Möglichkeit im Killarney Nationalpark zum Herrenhaus Muckross zu wandern und die Gärten zu besichtigen. Wir erhalten dort Eindrücke vom Leben der Adeligen im 18. und 19. Jahrhundert. 180 km (F)
    5. Tag
    Von der Region Tralee nach Thurles
    Wir verlassen die Grafschaft Kerry, die Heimat der goldenen Butter, und fahren westwärts ins Landesinnere. Hier erfreuen wir uns an den vielen farbenfrohen Häusern entlang der Strecke. Einen Zwischenstopp legen wir am berühmten Hafenstädtchen Kinsale ein, direkt an der Keltischen See. Anschließend geht es nach Cork, in die zweitgrößte Stadt Irlands. Es wird behauptet, dass die Stadt bereits im Jahre 606 gegründet wurde. Die offiziellen Stadtrechte erhielt sie jedoch erst im Jahre 1185. Wir nehmen die allgegenwärtige bewegte Vergangenheit war. 250 km (F)
    6. Tag
    Von Thurles nach Clane
    Heute wird es mystisch ─ wir besuchen den ehemaligen Königssitz Rock of Cashel. Der 65 Meter hohe Berg war laut der Legende im Mittelalter der Schlafplatz von Feen. Die Zinnen und Türme der Ruine ragen weit über den Hügel, von dem aus wir einen überwältigenden Blick auf die Landschaft haben. Wir spüren ─ hier wurde Geschichte geschrieben. Wir freuen uns auf weitere historische Sehenswürdigkeiten während einer Rundfahrt durch die Haupstadt Dublin. Natürlich dürfen das alterwürdige Trinity College und die St. Patrick´s Kathedrale nicht fehlen (Außenbesichtigung). Das Trinity College wurde einst von Königin Elisabeth I. für protestantische Studenten gegründet. 240 km (F)
    7. Tag
    Freizeit oder Wicklow
    Vielleicht machen Sie sich mit dem Linienbus auf nach Dublin und entdecken die Geschichte der Stadt, einer ehemaligen Wikingersiedlung. Dublin hat so vieles zu bieten ─ kulturell, historisch und kulinarisch. Alternativ bieten wir Ihnen einen Tagesausflug nach Wicklow an. Auftakt ist der Besuch des Powerscourt Estate, einem Herrenhaus aus dem 18. Jahrhundert mit einer wundervollen Gartenanlage. Neben der Avoca Woolen Mill, eine der ältesten Manufakturen Irlands, steht für uns die Klosteranlage Glendalough auf dem Programm. Wir vernehmen, dass der heilige Kevin hier im 6 Jahrhundert gelebt und gewirkt haben soll. 175 km (F)
    8. Tag
    Abschied von Irland
    Wir müssen Abschied nehmen von der grünen Insel. Der Morgen steht uns noch zur freien Verfpgung. Gemeinsam fahren wir zum Flughafen für Ihren Heimflug ab 16:00 Uhr. Es sei denn, Sie machen in Dublin noch ein paar Tage Urlaub nach der Reise. Dann wünschen wir Ihnen viel Spaß. 45 km (F)

(F=Frühstück)

1. Tag: Flug nach Irland

2. Tag: Cliffs of Moher

3. Tag: Von Limerick in die Region Tralee

4. Tag: Ring of Kerry

5. Tag: Von der Region Tralee nach Thurles

6. Tag: Von Thurles nach Clane

7. Tag: Freizeit oder Wicklow

8. Tag: Abschied von Irland

(F=Frühstück)

Pro Person im Doppelzimmer mit Aer Lingus (EI) ab Düsseldorf oder eigene Anreise (E).

• Flüge mit Aer Lingus in der Economy-Class bis/ab Dublin*

Region Tralee 2 Ballyroe Heights
    Thurles 1 Anner
    Clane² 2 Westgrove
    ² Bei Anreise am 17.08.: Red Cow in Dublin (Randgebiet)

Irland+Erlebnisreise+Erlebnisreise+Höhepunkte+Bestpreis

Deutsche sind für einen unbegrenzten Aufenthalt visumfrei. Notwendig sind für die Dauer des Aufenthalts gültiger Reisepass (für einen Aufenthalt bis zu 3 Monaten ist auch der für die Dauer des Aufenthalts gültige Personalausweis ausreichend).

Als Nachweis des EU-weiten Versicherungsschutzes sollte die Europäische Krankenversicherungskarte mitgeführt werden (eine private Auslandsreisekrankenversicherung wird zusätzlich empfohlen).

Arbeitsaufnahme nach EU-Regelung ohne Besorgung einer Arbeitserlaubnis möglich.

Visumfrei für einen unbegrenzten Aufenthalt.

Notwendig ist der mind. für die Dauer des Aufenthalts gültige Reisepass, für einen Aufenthalt bis zu 3 Monaten ist auch der mind. für die Dauer des Aufenthalts gültige Personalausweis ausreichend.

Arbeitsaufnahme nach EU-Regelung ohne Besorgung einer Arbeitserlaubnis möglich.

Visumfrei für einen unbegrenzten Aufenthalt.

Notwendig ist der mind. für die Dauer des Aufenthalts gültige Reisepass, für einen Aufenthalt bis zu 3 Monaten ist auch die mind. für die Dauer des Aufenthalts gültige Identitätskarte ausreichend.

Arbeitsaufnahme nach einem Abkommen zwischen der EU und der Schweiz ohne Besorgung einer Arbeitserlaubnis möglich.

Die Republik Irland nimmt rund 80 Prozent der Fläche der Insel Irland ein. Dazu gehören auch die beiden an der Westküste liegenden Inselgruppen Achill Islands und Aran Islands. Die Republik grenzt im Norden und Nordosten an das britische Nordirland; im Osten bilden die Irische See und der St. Georgskanal und im Süden und Westen der Atlantische Ozean die natürliche Landesgrenze.

Verwaltungsstruktur: 4 Provinzen (Leinster, Munster, Connacht und Ulster) mit 26 Grafschaften (Counties) und 4 sogenannten County-Boroughs.

Dublin/Baile Atha Cliath (Hauptstadt) ca. 525.400

Cork/Corgaigh ca. 119.000

Galway/An Ghaillimh ca. 75.400

Tallaght 71.500

Limerick/Luimneach ca. 56.800

Waterford/Port Laírge ca. 46.800

In Irland wird Englisch und Irisch gesprochen.

Mitteleuropäische Zeit (MEZ) -1 Stunde.

Da auch in Irland Sommerzeit gilt, bleibt der Zeitunterschied bestehen.

220 Volt Wechselstrom; 50 Hertz.

Man sollte einen Adapter für britische dreipolige Stecker mitnehmen.

Die Vorwahl von Deutschland, Österreich und der Schweiz nach Irland ist 00353.

Von Irland nach Deutschland wählt man 0049, nach Österreich 0043 und in die Schweiz 0041.

Öffentliche Telefone funktionieren mit Telefonkarten. Telefonkarten sind für 10, 15 und 20 Euro erhältlich.

NOTRUFNUMMERN: Polizei, Unfallrettung und Feuerwehr 999 oder 112.

Irish Tourist Assistance Service (ITAS), Tel. 18 90 365 700, E-Mail: info@itas.de, Internet: http://itas.ie.

Netztechnik: GSM 900/1800 und 3G 2100.

Derzeit gibt es Roamingverträge mit Anbietern in Irland von E-Plus, O2, Telekom Deutschland und Vodafone.

Länderkürzel: .ie

Internet-Cafés gibt es in allen größeren Städten.

17. März (Nationalfeiertag; St. Patrick´s-Tag)

14. April (Karfreitag; ist kein offizieller Feiertag, einige Einrichtungen haben jedoch am Karfreitag geschlossen)

17. April (Ostermontag)

26. Dezember (Weihnachten; Stephanstag)

Die folgenden vier Feiertage sind sogenannte “Bankfeiertage”:

1. Mai (erster Montag im Mai)

5. Juni (erster Montag im Juni)

7. August (erster Montag im August)

30. Oktober (letzter Montag im Oktober)

Fällt ein Feiertag auf ein Wochenende, wird er am darauffolgenden Montag nachgeholt.

Die Hauptferienzeit geht von Anfang Juli bis Anfang September.

Banken: Mo bis Fr 9.30/10-16.30 Uhr;

Post: Mo bis Sa 9-13, 14.15-17.30 Uhr (das Hauptpostamt in Dublin hat auch an Sonn- und Feiertagen geöffnet);

Geschäfte: Mo bis Fr 9-18 Uhr, Sa 9-18 Uhr (Do teilweise bis 20/21 Uhr, große Kaufhäuser haben auch sonntags von 12-17/18 Uhr geöffnet);

Büros: Mo bis Fr 9-17 Uhr;

Pubs: Mo bis Do 10.30-23.30 Uhr, Fr und Sa 10.30-24.30 Uhr, So 12.30-23 Uhr.

Normale europäische Kleidung ist angebracht. Selbst im Sommer sollte man immer auch warme Kleidung mitnehmen. Regenbekleidung ist das ganze Jahr über unbedingt erforderlich.