1. Home
  2. Gebeco Blog
  3. Gebeco Inside
  4. Unser Service für Eure Reiseplanung!
Zurück zur Übersicht

Unser Service für Eure Reiseplanung!

Wann können wir wieder Reisen? Wie viele unser Gäste stellt sich diese Frage auch uns in der täglichen Arbeit – denn unsere Reiselust ist ungebrochen. Dabei ist es gar nicht so leicht, den Überblick über „geöffnete Länder“ zu behalten und zu wissen, wohin man jetzt eigentlich Reisen kann.
Unsere Kollegin Anne war daher an einem Projekt beteiligt, mit dem wir die Reiseplanung unserer Kunden erleichtern wollen. Worum es dabei geht, erzählt Sie im Interview.

Hallo Anne, wie leicht fällt es Dir selbst gerade, den Überblick über die Länder zu behalten, in die eingereist werden kann?

Dadurch, dass wir uns natürlich tagtäglich mit diesem Thema beschäftigen, bin ich einigermaßen gut informiert. Oder ich weiß, wo ich schnell nachschauen kann. Aber natürlich merke ich in meinem persönlichen Umfeld, dass viele Menschen nicht wissen, was vielleicht möglich ist. Die Vielzahl der Bestimmungen verwirrt natürlich. Auch unseren Kunden geht es so – das merken wir an den E-Mails und telefonichen Rückmeldungen, die wir bekommen.

Entsprechend stand die Frage im Raum, wie wir unseren Kunden, die Übersicht erleichtern können…

Richtig, wir haben uns in einem kleinen, abteilungsübergreifenden Team zusammengesetzt und überlegt, wie wir unseren Kunden die Reiseplanung erleichtern können. Klar, es gibt schon unser Sorgenfrei-Paket, mit dem wir unsere Kunden absichern, aber wir wollten gern noch etwas mehr Beratung Service darüber hinaus anbieten.

 

Und was habt Ihr erarbeitet?

Ganz kurz: Wir bieten unseren Kunden einen Benachrichtigungs-Service – wenn das Reisen in die Wunschländer wieder möglich ist.

 

Wie läuft das denn ab?

Wer möchte, trägt seine Informationen in ein Formular auf unserer Website ein. Im Prinzip sind das Angaben wie zum Beispiel die bevorzugten Reiseländer und für welche Reisearten man sich interessiert. Das ist in 3 Minuten erledigt. Und sobald das Reisen in das Wunschland wieder möglich ist, kontaktieren wir unsere Kunden. Das heißt, man erfährt ganz komfortabel und kostenlos per E-Mail oder per Telefon, wenn es mit der Reiseplanung losgehen kann.

 

Kann ich dann direkt schon buchen?

Wenn Du möchtest, können wir Dich konkret beraten und Dir natürlich auch Informationen zu konkreten Reisevorschlägen geben. Das Ganze ist selbstverständlich unverbindlich. Natürlich kannst Du auch direkt buchen. Wichtig ist uns aber: Wir sehen es als einen Service an. Unsere Kunden sind zu nichts verpflichtet und es entstehen keine Kosten. Die Kontaktdaten verwenden wir außerdem auch nur zu diesem Zweck. Wir möchten unsere Kunden nicht belästigen, sondern lediglich die Reiseplanung erleichtern.

 

Ist das denn machbar, jeden / jede Einzelne kurzfristig zu kontaktieren, wenn das Reisen wieder losgehen kann?

Wie gesagt, arbeiten da alle Fachabteilungen Hand in Hand, so dass wir gewährleisten können, dass alle Reiseinteressierten rechtzeitig informiert werden. Die E-Mails werden zudem vollautomatisch versandt. Und auch unser Service-Center freut sich darauf, wieder mit unseren Kunden in Kontakt zu treten und sich mit ihnen über die Reisewünsche auszutauschen.

 

Anne, ich danke Dir für das Gespräch!



Zurück zur Übersicht