1. Home
  2. Gebeco Blog
  3. Gebeco Inside
  4. Litauen – Auf Entdeckungstour im Baltikum
Zurück zur Übersicht

Litauen – Auf Entdeckungstour im Baltikum

Litauen – Auf Entdeckungstour im Baltikum

Hach, das Baltikum. Wer diese faszinierende Region bereist, gerät unmittelbar ins Schwärmen. Vielfältige Natur, malerische Städte und eine spannende Geschichte warten darauf, entdeckt zu werden. Unser Kollege Eckart war unterwegs in Litauen und berichtet hier von seinen Erlebnissen.


Vilnius: Litauens bezaubernde Hauptstadt

Unsere Reise beginnt in der Hauptstadt Litauens. Vilnius liegt im Südosten des Landes, wo der Fluss Vilnia in die Neris mündet. Zur Grenze Weißrusslands sind es von hier nur knapp 20 Kilometer Luftlinie. Ich bin schlagartig begeistert: Das Stadtbild vereint die schönsten Architekturstile Europas auf engstem Raum. Bauten aus der Gotik, Renaissance und dem Barock prägen das Panorama, das wir während eines kurzen Stadtspaziergangs genauer erkunden. Besonders die Altstadt verzaubert uns dabei mit ihren mittelalterlichen Gassen, den charmanten, kleinen Hinterhöfen und der Vielzahl von Kirchen, die zu allen Seiten ihre Glockentürme in den stahlblauen Himmel strecken. Während unseres Aufenthalts wird aber auch klar: Vilnius ist mehr als bloß eine geschichtsträchtige Barockstadt. Ein Blick in die Neustadt macht deutlich, dass die moderne, schnell wachsende Hauptstadt auch ein wichtiges Geschäftszentrum mit zukunftsweisender Bedeutung ist. Es ist ein Ort, wo sich Vergangenheit und Zukunft die Hand reichen und somit der ideale Auftakt für unsere Rundreise.

Klaipeda: Litauens charmante Hafenstadt mit Geschichte

Heute geht es für uns nach Klaipeda, welches aufgrund seiner einstigen Zugehörigkeit zu Deutschland vielen auch als Memel bekannt sein dürfte. Die hübsche Hafenstadt an der Ostsee kann auf eine vielfältige Geschichte zurückblicken und ist heute die drittgrößte Stadt Litauens. Die Silhouette Klaipedas ist von niedlichen Fachwerkhäusern geprägt, welche an die Geschichte der Stadt erinnern und bei einem Besuch sollte der Theaterplatz direkt im Herzen der Altstadt definitiv nicht fehlen. Dort sind unter anderem das berühmte Denkmal des Dichters Simon Dach sowie das Stadttheater vorzufinden. Nach einer ausgiebigen Entdeckungstour lernen wir bei einem Bernstein-Workshop an der Küste alles über die Entstehung und Gewinnung des „Golds der Ostsee“. Bei dem Besuch einer Bierbrauerei mit anschließender Degustation haben wir die Gelegenheit, auch kulinarisch tiefer in dieses faszinierende Land zwischen Ost und West einzutauchen.

Naturparadies: Die Kurische Nehrung in Litauen

Nachdem uns Litauens malerische Städte die Türen zum Baltikum geöffnet haben, stehen wir heute mittendrin in einem der schönsten Naturräume Europas. Auf der Kurischen Nehrung, einer Halbinsel, deren nördlicher Teil zu Litauen gehört, ist die Natur unberührt und ursprünglich. Sie trennt das Kurische Haff von der Ostsee und während ich mir auf einer kleinen Wanderung den Wind um die Ohren pfeifen lasse, steigt mir sofort der vertraute, salzige Geruch des Meeres in die Nase. Mit der Fähre setzen wir schließlich auf die Landzunge über und erkunden dort das Fischerdorf Nida, wo auch das Ferienhaus von Thomas Mann steht. Nach dem heutigen Tag in dieser außergewöhnlichen Landschaft verstehe ich, warum sich der Schriftsteller hier einen Rückzugsort schuf.

Litauen besticht mit Geschichte und Natur: Der Zemaitija Nationalpark

Bevor unsere Reise endet, nutzen wir die Gelegenheit und werden während einer Mountainbike-Tour rund um den Plateliai-See aktiv – ein großartiges Erlebnis, denn die eindrucksvolle Radroute im Zemaitija Nationalpark hält fantastische Ausblicke bereit. Dabei sollte man unbedingt auch die Chance ergreifen und das Museum des Kalten Krieges besuchen. Dieses befindet sich mitten im Nationalpark in einer unterirdischen Bunkeranlage aus Sowjetzeiten, wo einst vier riesige Raketen auf ihren Abschuss warteten. Ihr Ziel: Westeuropa. Heute befindet sich in den Gewölben das Museum, das die Geschichte des Kalten Krieges erklärt. Ein Besuch hier geht unter die Haut, weswegen die Anlage nur mit einer Führung besichtigt werden kann. Für mich definitiv eines der Highlights der Reise und absolut empfehlenswert!


Mein Fazit

Litauen lohnt sich! Das Land wartet mit einer fesselnden Geschichte, vielfältiger Kultur und atemberaubender Natur auf - hier ist wirklich für jeden etwas dabei. Dieses Juwel im Herzen Europas vereint dabei auf beeindruckende Weise die Vergangenheit mit der Gegenwart und ist dadurch nicht nur aufgrund seiner geografischen Lage ein Ort mit Symbolkraft. Ein Besuch in Litauen ist ein absoluter Geheimtipp, besonders auch in Kombination mit den Nachbarländern Estland und Lettland. Das Baltikum sollte wirklich jeder einmal erlebt haben.



Zurück zur Übersicht