1. Home
  2. Gebeco Blog
  3. Gebeco Inside
  4. Gebeco Geschäftsführer Michael Knapp im Porträt
Zurück zur Übersicht

Gebeco Geschäftsführer Michael Knapp im Porträt

Eine der Hauptenergiequelle für mich ist es zu sehen, wie Menschen sich entwickeln. Sie dabei zu begleiten und zu unterstützen macht mir Freude und gibt mir auch ein hohes Maß an Zufriedenheit. Ich glaube, dass man vieles gemeinsam bewirken kann und auch in der Unterschiedlichkeit von Charakteren und Fähigkeiten eine Riesenpower liegt. Das zusammen zu bringen und daraus etwas zu gestalten, was mehr Erfolg gemeinsam bringt, das finde ich grandios!“. Michael Knapps Blick ist voller Tatendrang, als wir an diesem Dienstagnachmittag über sein Verständnis einer Führungsposition sprechen.

Michael Knapp und seine neuen Aufgaben

Ab dem 01.07.2020 wird der ehemalige TUI-Vertriebschef an der Seite von Thomas Bohlander offiziell als Geschäftsführer der Gebeco tätig sein und damit Gründer Ury Steinweg ersetzen. Damit tritt Knapp ein bedeutsames Erbe an. Dies ist ihm sehr wohl bewusst und eines stellt er immer wieder klar: Er ist gekommen, um zu bleiben.

Mit großem Verantwortungsbewusstsein möchte Michael Knapp die über 40-jährige Tradition der Gebeco bewahren, das Unternehmen aber auch zugleich gesund in die Zukunft führen. Eine Aufgabe, auf die sich der gebürtige Stuttgarter schon sehr freut. Und: Es hätte keinen besseren Zeitpunkt für diese persönliche Herausforderung geben können. Mit Mitte 50 wollte sich Knapp noch einmal neu orientieren, nachdem er über neun Jahre Vertriebsdirektor bei der TUI war.

Vom Vertriebschef der TUI zum Gebeco Geschäftsführer

Gebeco Geschäftsführer Michael KnappAuf der Suche nach einem kleineren Betrieb mit mittelständischer Ausprägung und dynamischer Entscheidungsvielfalt war es besonders das Produkt von Gebeco, das ihn anzog. Die Tatsache, dass bei Gebeco Gruppenreisen gestaltet werden, die fernab vom Massentourismus das Verständnis für andere Menschen und Kulturen in der Welt fördern, passt perfekt zu Knapp.

Er selbst bezeichnet sich als „ultra neugierigen Menschen“, der aus dem Kontakt zu Anderen seine Energie schöpft. Zudem habe Michael Knapp immer noch Interesse daran, viel zu lernen und neuen Impulsen zu folgen. Überhaupt scheint es nichts zu geben, was den studierten Wirtschaftsingenieur nicht interessiert: Ob Sprachen, Sport, Naturwissenschaft, Kunst, Musik, Betriebswirtschaftslehre oder Ingenieurwesen.

Michael Knapps Werdegang und die Zukunft der Gebeco

Damit bringt Michael Knapp nicht nur viel persönliches Know-How mit, sondern auch eine beachtliche berufliche Erfahrung. Sein Werdegang ist eine Erfolgsgeschichte eines gewissenhaften und ambitionierten Mannes. Vor Gebeco hat Knapp viele Jahre in Unternehmen an unterschiedlichen Stellen gearbeitet und das schon sehr früh als Führungskraft.

Für ihn war von Anfang an klar, dass er einmal in leitender Position tätig sein möchte und arbeitete dementsprechend darauf hin. So fing Michael Knapp beim Thomas Cook Reisebüro als Assistenz der Geschäftsführung in Frankfurt an, dann zog es ihn über viele Stationen letztlich nach Hannover zu der TUI. Dort war er als Direktor des Vertriebs unter anderem zuständig für die Konditionenpolitik, das Key Account Management, das TUI Franchise System und die TUI Verkaufsleitungen mit dem größten Außendienst der Touristik.

Nun bringt der ehemalige Vertriebschef all diese Erfahrung bei der Gebeco ein. Sein Anliegen dabei: Nicht „one size fits all“, sondern gemeinsam mit dem Team agieren und dabei authentisch sein. Soviel hat Michael Knapp im Gespräch jetzt schon bewiesen: Das ist er durch und durch.


Zurück zur Übersicht