1. Home
  2. Gebeco Blog
  3. Gebeco Inside
  4. Kultur pur – Äthiopiens Süden
Zurück zur Übersicht

Kultur pur – Äthiopiens Süden

Gebeco Mitarbeiterin Sofie berichtet von ihrer Gebeco Reise durch Äthiopien. Ein fantastischer Einblick in eine fremde Welt erwartete sie. Lasst euch von ihren Erfahrungen inspirieren. Vielleicht steht dieses beeindruckende Land auch auf eurer Wunsch-Reiseliste?

Äthiopien – ein Land voller Geschichte

Kulturelle Höhepunkte im Süden

Besonders der Norden Äthiopiens ist bekannt für sein christliches Erbe. Seien es die gewaltigen Stehlen in Axum oder die, fast wie ein Weltwunder wirkenden, Felsenkirchen in Lalibela. Das ostafrikanische Land bringt jeden zum Staunen. Doch auch der Süden weiß, das reisende Herz zu begeistern. Kultur in Hülle und Fülle wartet hier auf alle, die sie suchen.


Begegnungen am Straßenrand

Dating zwischen Kühen in Äthiopien

„Wie lernen sich Frauen und Männer in deiner Heimat kennen?“, fragt mich der alte Hamer-Krieger, lässig auf seinen Gewehrlauf gestützt. Der junge Mann neben ihm übersetzt meine peinlich berührte Antwort. Ich sehe deutlich wie er dem Dorfältesten mit Händen und Füßen beschreibt, was eine Disco ist. Lautes Lachen und dann ein Fingerzeig auf die feiernde Meute inmitten der aufgeregten Kuhherde direkt vor uns „Das ist unser Weg.“ erklärt mir der Krieger. Erstes Kennenlernen zwischen Kühe, mitten auf einer staubigen Piste - warum nicht?



Dorfleben in Äthiopien

Willkommen bei den Allabah

Gebeco-Äthiopien-Allabah

Meine Reise durch den kulturellen Süden Äthiopiens beginnt nicht weit hinter Hawassa. Wir halten in einem Dorf, das aus sechs Lehmhütten besteht. Hier lebt die muslimische Gemeinschaft der Allabah. Die Allabah zeichnen sich durch ihre Rundhäuser aus, die in bunten Farben das bäuerliche Leben widerspiegeln. Wir werden gastfreundlich empfangen. Frauen und Kinder führen uns von Haus zu Haus, stolz uns ihren Besitz zeigen zu können. Die Familien leben mit ihrem wertvollen Vieh unter einem Dach und bestellen die umliegenden Felder.

Auf diesen wächst unter anderem das nahrhafte Teff, ein Süßgras, aus dem das äthiopische Injera zubereitet wird. Um Injera herzustellen, wird aus Wasser und Teffmehl ein Teig geknetet, der einige Tage gären muss. Dann werden Fladen daraus gebacken, die als Beilage für beinahe jede Speise dienen. Das eher schwammartige Gebäck eignet sich ganz hervorragend zum Aufnehmen von Saucen, Pasten und herzhaften Fleischgerichten.


Zu Gast bei den Dorze in Äthiopien

Bananenbrot und Schnapps

Gebeco-Äthiopien-HütteEs geht weiter Richtung Arber Minch. Doch auf dem Weg biegen wir ab und plötzlich geht es steil die Chencha Berge hinauf. Unser Ziel ist das Dorf der Dorze. Die traditionellen Korbhäuser erinnern an Elefantenköpfe. Eine Dorse-Frau zeigt uns wie falsches Bananenbrot aus dem Ensete-Baum hergestellt wird, ehe uns ein Dorse-Mann zu einer Schnapszeremonie einlädt. Bekannt ist das Volk ebenso für die farbenfrohen Webereien. Zu gerne nehme ich einem jungen Schmeichler den weißen Schal mit den kräftig grünen Streifen ab - eine besondere Reiseerinnerung.

Gebeco.Äthiopien-Bananenbrot


Lebhaftes Treiben auf Äthiopiens Märkten

Neugierige Kinder, stolze Krieger

Gebeco-Äthiopien-Dassanech

Trubel herrscht auf dem Al Duba Markt. Früh am Morgen sind die Händler aufgebrochen, um die etlichen Kilometer bis zum Platz zurückzulegen. Jeden Dienstag versammeln sich hier Mitglieder der Hamer, Benna, Beshada und Surma, um regen Handel miteinander zu treiben. Um mich herum bildet sich eine Traube von neugierigen Jungen und Mädchen, die meine Haare berühren und über meine Haut streichen möchten.

Die freundlichen Gesichter der Dasanesh am Omo-Fluss möchten unbedingt fotografiert werden. Ihr strahlendes Lächeln, wenn sie sich selbst auf dem Display erkennen, ist nach jedem Knips ein Geschenk. Stolz hält mir ein Krieger seinen Arm entgegen. Er präsentiert mir sein Armband aus Tierfell, das er selbst gejagt hat. Seine Freunde sitzen am Boden und frisieren sich gegenseitig die traditionelle Haartracht mit Lehm.


Äthiopiens lebendige Tradition

Zwischen Junge und Mann liegt nur ein Bullensprung

Die jahrhundertealte Tradition des Bullensprungs trägt mich in eine komplett andere Welt: Leicht bekleidete Frauen, die ekstatisch zu johlenden Gesängen tanzen, um einem heiratsfähigen Hamer-Krieger Kraft und Mut zu spenden. Das sind Bilder, die ich bisher nur aus dem Fernsehen kannte. Doch hier in der Nähe von Turmi komme ich diesem weit entfernten Leben ganz nah. Ein Teenager wird heute zum Mann. Um mich herum läuft von jung bis alt alles aufgeregt durch das Dorf und treibt die Bullen hinauf auf einen Hügel. Oben angelangt werden sie in einer Reihe aufgestellt. Nun kommt der große Moment. Der Heranwachsende nimmt Anlauf, springt auf den Rücken des ersten Bullen und rast über die Tiere hinweg, als hinge sein Leben davon ab. Er will sich beweisen. Noch drei Mal wagt er den wackligen Lauf. Sein Anstrengungen sollen belohnt werden. Unter den jubelnden Rufen der Dorfbewohner wird er in den Kreis der Krieger aufgenommen.

Gebeco-Äthiopien-Hamer


Die stolzesten Frauen Äthiopiens

Begegnungen im Mago Nationalpark

Gebeco-Äthiopien-MursiIm Mago Nationalpark bei Jinka lebt eine der ethischen Minderheiten, auf die ich seit Beginn der Reise gespannt bin: Die Mursi. In der ganzen Welt ist dieses Volk für seine stolzen Frauen bekannt. Diese tragen einen Lehmteller, den „Dhebi“ in ihrer Unterlippe. Hier gilt, je größer der Teller, desto angesehener die Frau. Zudem scheint ihnen das Lächeln fremd zu sein und ihnen wird nachgesagt, Besuchern mit ihrem durchdringenden Blick einen Schrecken einjagen zu wollen. Nicht umsonst waren die Mursi einst ein kriegerisches Volk.


Die Reise durch den Süden Äthiopiens hat mich nachhaltig geprägt. Dinge, die ich in meinem Leben für selbstverständlich halte, sind bei den hiesigen Bevölkerungsgruppen teilweise vollkommen unbekannt. Die Frauen und Männer dieser unterschiedlichen Völker haben mich gelehrt, dass Besitz nicht alles ist. Traditionen, Lieder, Geschichten, Handwerk und die Geselligkeit des ganzen Dorfes bereichern ein Leben um so viel mehr.


Sofies Erfahrungen haben euch neugierig gemacht und ihr würdet am liebsten jetzt gleich in euer eigenes Äthiopien-Abenteuer starten? Dann schaut auf unserer Website nach und sucht euch aus unserem vielfältigen Reiseangebot eure Traumreise heraus. Hier geht es zu unseren Äthiopien-Reisen:


Zurück zur Übersicht