Russische Föderation+Erlebnisreise+Erlebnisreise+Garantiert ab 2 Personen+mit Kreuzfahrt

12-Tage-Erlebnisreise ab € 1.995,- /  € 1.695,-

Hoher Reisekomfort und herzliche Gastfreundschaft erwarten Sie an Bord des MS Konstantin Fedin. Sie reisen in zwölf Tagen auf der Wolga und den nördlichen Wasserwegen Russlands zwischen Moskau und St. Petersburg. Freuen Sie sich in den beiden großen Metropolen auf ein umfassendes Ausflugsprogramm.

• Komplett renoviertes Schiff
  • In der Schatzkammer im Moskauer Kreml
  • Inklusive Eremitage und Peterhof

• Flüge mit renommierter Fluggesellschaft in der Economy-Class bis Moskau/ab St. Petersburg*
  • Ausflüge in landestypischen Reisebussen
    • Schatzkammer der Zaren im Kreml
    • Auf dem Roten Platz
    • Besuch der Kathedrale in der Peter-Pauls-Festung
    • In der Eremitage
    • Spaziergang durch die Gärten des Peterhofs
    • Katharinenpalast mit dem Bernsteinzimmer
  • Besichtigungen mit Audio-System
  • 11 Übernachtungen auf dem MS Fedin in Außenkabinen (Dusche/WC)

Russische Föderation

Auf Russlands Wasserwegen in die Metropolen

• 1. Tag
      Anreise nach Moskau
    • 2. Tag
      Moskau: eine Stadt im Wandel
    • 3. Tag
      Moskau: Schatzkammer der Zaren im Kreml
    • 4. Tag
      Russische Geschichte in Uglitsch
    • 5. Tag
      Die alte Handelsstadt Jaroslawl
    • 6. Tag
      Ikonenmalerei im Kloster zu Goritsy
    • 7. Tag
      Die Insel der Spiele
    • 8. Tag
      Im Dorf Mandrogi
    • 9. Tag
      Das Venedig des Nordens
    • 10. Tag
      Die Fontänen des Peterhofs
    • 11. Tag
      Das Bernsteinzimmer
    • 12. Tag
      Auf Wiedersehen!
    Auf Russlands Wasserwegen in die Metropolen
    1. Tag
    Anreise nach Moskau
    Nach der Ankunft in der russischen Hauptstadt fahren Sie direkt zum Nördlichen Flusshafen, wo Sie typisch russisch mit Brot und Salz an Bord Ihres Flussschiffes begrüßt werden. Wir beziehen unsere Kabine und erfahren von unserer Gebeco-Reiseleitung alles Wissenswerte über das Schiff und das Ausflugsprogramm der nächsten Tage. (A)
    2. Tag
    Moskau: eine Stadt im Wandel
    Moskau heißt uns willkommen! Wir starten Entdeckungen in der russischen Hauptstadt. Es geht auf die Sperlingsberge. Von hier aus liegt die weitläufige russische Millionenmetropole zu unseren Füßen. Höhepunkt des Tages: Wir spazieren über den Roten Platz, fotografieren die farbenfrohen Zwiebeltürme der Basilius-Kathedrale und besuchen das Kaufhaus GUM. (F, M, A)
    3. Tag
    Moskau: Schatzkammer der Zaren im Kreml
    Vom Roten Platz bis hin zum Fluss Moskwa erstreckt sich das Gelände des Moskauer Kremls. Wir sehen die riesige Kanone und die Zarenglocke, stehen staunend auf dem Kathedralenplatz, um dann eine der von außen eher schlichten Kirchen zu besuchen. Wir sind nicht nur von den vielen bunten Fresken beeindruckt, sondern auch von den Geschichten, die sie erzählen. Höhepunkt unseres Aufenthaltes im Kreml ist der Besuch der Rüstkammer im Waffenpalast. In der Schatzkammer der Zaren beeindruckt eine umfangreiche Sammlung an Zareninsignien, aber auch Thronsesseln, historischen Kutschen und Gewändern aus verschiedenen Jahrhunderten. Am Nachmittag verlässt unser Schiff die russische Hauptstadt durch den 124 Kilometer langen Moskau-Wolga-Kanal, einem gigantischen Zeugnis der sowjetischen Industriegeschichte. (F, M, A)
    4. Tag
    Russische Geschichte in Uglitsch
    Den Vormittag verbringen wir gemütlich an Deck, denn wir wollen ja nicht verpassen, wie unser Schiff an den Schleusen Höhenunterschiede von bis zu elf Metern überwindet. In Uglitsch erkunden wir eine der ältesten Städte am Oberlauf der Wolga, die eng mit der Geschichte Russlands verknüpft ist. Nach dem Tod Iwans des Schrecklichen kam sein Sohn und Thronfolger Dmitri hierher, wo er unter mysteriösen Umständen starb. Im Uglitscher Kreml hören wir von den Legenden, die sich um dieses Ereignis ranken. In der Nacht erreicht unser Schiff »Mütterchen Wolga«. (F, M, A)
    5. Tag
    Die alte Handelsstadt Jaroslawl
    Gewusst? Auf dem Tausend-Rubel-Schein wurde das Denkmal für den Gründer einer der ältesten Städte am Oberlauf der Wolga verewigt. War es doch Jaroslaw der Weise, welcher der inzwischen 1.000 Jahre alten Stadt Jaroslawl seinen Namen gab. Vom einstigen Reichtum der Kaufleute zeugt die Prophet-Elias-Kirche, deren grüne Kuppeln und weiße Zeltdächer sich inmitten der Altstadt erheben. Nachdem wir im Erlöser-Kloster das älteste Gebäude Jaroslawls, die Christi-Verklärungs-Kathedrale, gesehen haben, lichtet unser Schiff die Anker. (F, M, A)
    6. Tag
    Ikonenmalerei im Kloster zu Goritsy
    Das Flussschiff durchquert den riesigen Rybinsker Stausee und nimmt Kurs zum Wolga-Baltischen-Kanal, der schon zu den nördlichen Wasserstraßen Russlands gehört. Unser schwimmendes Zuhause erreicht Goritsy, ein kleines Dorf am Fluss Scheksna. Nur wenige Kilometer entfernt erheben sich die 12 Kirchen und 13 Türme eines der größten Klöster Russlands ─ des Kirillo-Beloserski-Monastyr. Hier überzeugen wir uns von der künstlerischen Meisterschaft der russischen Ikonenmaler. (F, M, A)
    7. Tag
    Die Insel der Spiele
    Ruhig und entspannt verbringen wir den Tag an Deck, während das Schiff auf dem nordöstlichen Teil des Onega-Sees kreuzt. Und dann die sagenumwobene Insel Kishi. Auf dem langen, schmalen Eiland beeindrucken die aus dem 17. Jahrhundert stammenden einzigartigen Werke der karelischen Holzbaukunst. So wurde die Verklärungs-Kathedrale mit ihren 22 Kuppeln ohne Verwendung von Nägeln, nur mit Hilfe von Äxten und Meißeln aus Kiefernholz gezimmert. (F, M, A)
    8. Tag
    Im Dorf Mandrogi
    Der Fluss Svir verbindet auf einer Länge von 214 Kilometern den Onega-See mit dem Ladoga-See. Nach einem gemütlichen Vormittag an Bord macht unser Schiff am «Grünen Anleger» des Künstlerdorfes Mandrogi fest. Zeit für einen Spaziergang durch den nach traditioneller russischer und karelischer Bauweise wieder aufgebauten Ort zum Wodkamuseum. Am Abend begrüßen uns Mannschaft und Kapitän zum Captain´s Dinner. (F, M, A)
    9. Tag
    Das Venedig des Nordens
    St. Petersburg heißt uns willkommen! Die Stadtrundfahrt beginnt in der Peter-Pauls-Festung auf der Haseninsel, auf der Zar Peter I. im Jahre 1703 die Stadt an der Newa gründete. Wir besuchen die gleichnamige Kathedrale, in der sich die Grablege der Zarendynastie der Romanows befindet. Von den Rostra-Säulen fahren wir zum Ehernen Reiter und zum Newski-Prospekt. Den Nachmittag verbringen wir in den Sammlungen der Eremitage. Wir bleiben nicht nur vor den Werken bekannter westeuropäischer Maler stehen, sondern entdecken schon in den Treppenhäusern des Winterpalastes Kunstschätze von Weltrang. (F, M, A)
    10. Tag
    Die Fontänen des Peterhofs
    Wir spazieren entspannt durch die Gärten des Peterhofes, des russischen Versailles. Die vergoldeten Figuren der originellen Wasserspiele und die schön gestalteten Parkanlagen begeistern jeden Besucher. 60 km (F, M, A)
    11. Tag
    Das Bernsteinzimmer
    Wir fahren vor die Tore der Stadt nach Puschkin (Zarskoe Selo). Hier befindet sich der beeindruckende Katharinenpalast. Inmitten einer Zimmerflucht stehen wir dann im berühmten Bernsteinzimmer, das der preußische König Wilhelm I. im Jahr 1716 Peter dem Großen zum Geschenk machte. 80 km (F, M, A)
    12. Tag
    Auf Wiedersehen!
    Heute verabschieden Sie sich von Schiff und Besatzung, fahren zum Flughafen und treten die Heimreise an. (F)

Flugplan-, Schiff- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.

1. Tag: Anreise nach Moskau

2. Tag: Moskau: eine Stadt im Wandel

3. Tag: Moskau: Schatzkammer der Zaren im Kreml

4. Tag: Russische Geschichte in Uglitsch

5. Tag: Die alte Handelsstadt Jaroslawl

6. Tag: Ikonenmalerei im Kloster zu Goritsy

7. Tag: Die Insel der Spiele

8. Tag: Im Dorf Mandrogi

9. Tag: Das Venedig des Nordens

10. Tag: Die Fontänen des Peterhofs

11. Tag: Das Bernsteinzimmer

12. Tag: Auf Wiedersehen!

Flugplan-, Schiff- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.

Pro Person in einer Zwei-Bett-Kabine mit Lufthansa (LH) ab Frankfurt oder eigene Anreise Flug (E).

Die Einzelkabinen befinden sich auf dem Middle Deck und auf dem Boat Deck

• Spaziergang durch die Gärten des Peterhofs
      • Katharinenpalast mit dem Bernsteinzimmer
    • Besichtigungen mit Audio-System
    • 11 Übernachtungen auf dem MS Fedin in Außenkabinen (Dusche/WC)

Mehr Komfort und Service

Visum für dt. Staatsbürger € 85

Ihre Unterkunft

Flusskreuzfahrt 11 MS Fedin

Weitere Informationen

Während der Flusskreuzfahrt bestehen die Gruppen auf dem Schiff nicht exklusiv aus Gebeco-Gästen.

- der Nachweis einer Auslandsreisekrankenversicherung

Die Russische Föderation ist der eigentliche Kernstaat der GUS (Gemeinschaft Unabhängiger Staaten).

Sie liegt im östlichen Teil Europas und im westlichen und nördlichen Teil Asiens. Die Russische Föderation wird im Norden und Nordosten begrenzt durch die Barentssee und das Nordpolarmeer, im Osten durch die Bering-Straße und das Ochotskische Meer.

Im Südosten und Süden hat die Russische Föderation Grenzen mit der Volksrepublik China, Korea-Nord, der Mongolei, Kasachstan, Georgien und stößt weiterhin an das Kaspische Meer und das Schwarze Meer. Seit März 2014 zählt die Russische Föderation auch die Halbinsel Krim am Schwarzen Meer, gegenüber der russischen Taman-Halbinsel, zu ihrem Staatsgebiet.

Im Westen grenzt die Russische Föderation an die Ukraine, Belarus/Weißrussland, Lettland, Estland, Finnland und Norwegen.

Die Russische Exklave Kaliningrad/Königsberg wird im Norden und Osten umschlossen von Litauen, im Süden von Polen und im Westen von der Ostsee.

Fläche: 17.075.400 km² (inklusive Kaliningrad)

Verwaltungsstruktur:

21 Republiken: Adygeya, Altay, Bashkortostan, Buryatiya, Chechnya, Chuvashiya, Dagestan, Ingushetiya, Kabardino-Balkariya, Kalmykiya, Karachaevo-Cherkesiya, Kareliya, Khakasiya, Komi, Mariy El, Mordoviya, Sakha, Severnaya Osetiya-Alaniya, Tatarstan, Tyva, Udmurtiya

9 Regionen (“kray”)

46 Verwaltungsregionen (“oblast”)

2 autonome Städte (Moskau, St. Petersburg)

1 autonome Region

4 autonome Bezirke

Bevölkerung der Russischen Föderation: ca. 143 Millionen Einwohner.

Moskau (Hauptstadt) ca. 11,5 Millionen

Krasnojarsk ca. 973.900

Saratow ca. 837.800

Wladiwostock ca. 592.100

Die Amtssprache der Russischen Föderation ist Russisch. Daneben existieren die eigenen Sprachen der russischen Republiken sowie mehr als 80 Minderheitensprachen.

In Russland gibt es keine Zeitumstellung zwischen Sommer- und Winterzeit (2014 wurde letztmalig umgestellt).

Die Zeitumstellung (Ende März bis Ende Oktober) in Europa bewirkt, dass je nach Zeitzone in Russland noch eine Stunde abgezogen werden muss.

Die Russische Föderation liegt in 11 Zeitzonen. Die Spanne der Zeitunterschiede reicht von Mitteleuropäischer Zeit (MEZ) +1 Stunde im Westen Russlands bis MEZ +11 Stunden im Osten.

KALININGRADER ZEIT +1 Stunde

Kaliningrad und Region

MOSKAUER ZEIT +2 Stunden

Großteil des europäischen Russlands sowie die Autonome Republik Krim (seit 2014 > Russland)

Regionen: Archangelsk - Astrachan - Belgorod - Brjansk - Iwanowo - Jaroslawl - Kaluga - Kirow - Kostroma - Krasnodar - Kursk - Leningrad - Lipezk - Moskau - Murmansk - Nischni - Nowgorod - Nowgorod - Orjol - Pensa - Pskow - Rjasan - Rostow - Saratow - Smolensk - Stawropol - Tambow - Tula - Twer - Uljanowsk - Wladimir - Wolgograd - Wologda - Woronesch

Republiken: Adygeja - Dagestan - Inguschetien - Kabardino-Balkarien - Kalmückien - Karatschai-Tscherkessien - Karelien - Komi - Krim - Mari El - Mordwinien - Nordossetien-Alanien - Tatarstan - Tschetschenien - Tschuwaschien

Autonomer Kreis der Nenzen

SAMARAER ZEIT +3 Stunden

Region: Samara

Republik: Udmurtien

JEKATERINBURGER ZEIT +4 Stunden

Regionen: Perm - Kurgan - Orenburg - Swerdlowsk (Jekaterinburg) - Tjumen - Tscheljabinsk

Republik: Baschkortostan (Baschkirien)

Teile von Sacha, Rep.: Oimjakonski - Werchojanski - Ust-Janski

Jüdische Autonome Oblast

SREDNEKOLYMSKER ZEIT +10 Stunden

Teile von Sacha, Rep.: Abyjski - Allaichowski - Momski - Nischnekolymski - Srednekolymski und Werchnekolymski administrative Kreise sowie Sewero

KAMTSCHATKA-ZEIT +11 Stunden

Region Kamtschatka

Autonomer Kreis der Tschuktschen

In Moskau und in anderen Städten beträgt die Netzspannung in der Regel 220 Volt, 50 Hz.

Luftpost benötigt von Moskau und St. Petersburg ca. 10 Tage und mehr, von anderen russischen Städten länger. Wenn man sicher gehen möchte, dass Post auf jeden Fall ankommt, sollte man sie per Einschreiben versenden.

Die Vorwahl von Deutschland, Österreich und der Schweiz in die Russische Föderation ist 007. Die Vorwahlen von der Russischen Föderation nach Deutschland sind 8 (Freizeichen abwarten), dann wählt man 1049 und danach die deutsche Ortsvorwahl ohne Null. Analog dazu wählt man nach Österreich nach der 8 (Freizeichen abwarten) 1043 und in die Schweiz 1041. Neben den privaten Telefonanbietern, die auch Kartentelefone anbieten, gibt es staatliche Telefonbüros (meist in der Nähe des Postamtes) sowie Satellitentelefonbüros, die zuverlässigere Verbindungen bieten, aber auch teurer sind. Das Telefonieren vom Hotel aus ist kompliziert und außerdem sehr kostspielig.

NOTRUFNUMMER: 112.

Netztechnik: GSM 900/1800 und 3G 2100.

Derzeit gibt es Roamingverträge mit Anbietern in der Russischen Föderation von E-Plus, O2, Telekom Deutschland und Vodafone.

Länderkürzel: .ru

Internetanschlüsse stehen in den Hotels und Internetcafés größerer Städte zur Verfügung.

1. Januar (Neujahrstag) sowie vom 2. bis zum 8. Januar (Neujahrsfeiertage)

23. Februar (Tag des Verteidigers des Vaterlandes)

8. März (Internationaler Frauentag)

9. Mai (Tag des Sieges)

12. Juni (Nationalfeiertag; Tag der Deklaration über die Staatssouveränität)

4. November (Tag der nationalen Einheit)

Orthodoxer Feiertag: 7. Januar (Weihnachten)

Fällt ein Feiertag auf einen Samstag oder Sonntag, ist der darauffolgende oder ein durch die Regierung festgelegter Werktag arbeitsfrei.

Im Jahr 2017 sind daher der 24. Februar und der 8. Mai arbeitsfrei.

Die Hauptferienzeit geht von Anfang Juni bis Ende August. Weitere typische Ferienzeiten sind die ersten zwei Januar- und die ersten zwei Maiwochen. Aber auch die Tage vor und nach offiziellen Feiertagen werden gern für Kurzurlaube benutzt.

Banken: Mo bis Do ca. 9.30-17 Uhr, Fr ca. 9.30-16 Uhr (oft ohne Mittagspause);

Post: Mo bis Fr 8-20/21 Uhr, Sa, So und an Feiertagen kürzere Öffnungszeiten, in Großstädten oft rund um die Uhr geöffnet;

Geschäfte: Lebensmittelläden in der Regel die ganze Woche von 9-22/23 Uhr, oft ohne Mittagspause. In Großstädten gibt es auch Supermärkte bzw. kleinere Geschäfte (Kioske), die rund um die Uhr geöffnet haben. Kaufhäuser und Shopping Malls oftmals Mo bis So 10/11-20/21/22 Uhr;

Büros: Mo bis Fr 9/10-17/18 Uhr, üblicherweise mit einer Stunde Mittagspause ab 13 Uhr;

Behörden: Mo bis Fr 8/9-17 Uhr, in der Regel mit einer Stunde Mittagspause, oft ab 13 Uhr.

Im Sommer (Juni bis August) sollte man normale Sommerkleidung dabeihaben. Im Frühjahr und Herbst sollte man Übergangskleidung mitnehmen. Außerdem braucht man unbedingt eine Regenjacke oder einen anderen Regenschutz. Im Winter sollte man warme Wollsachen, warme Wintermäntel und gefüttertes, wasserunempfindliches Schuhwerk mitnehmen. Eine warme Kopfbedeckung ist unbedingt notwendig. Dies gilt allerdings nicht für die subtropischen Gebiete am Schwarzen Meer.