Das sagen unsere Kunden:

Das sagen unsere Kunden:

Hohe Kundenzufriedenheit

Unsere Kundenbefragungen ergeben eine hohe Zufriedenheit mit unseren Reiseleitern von bis zu 98%. Dieser Wert macht uns stolz und ist zugleich Ansporn für uns, unsere Reisen auch in Zukunft von bestmöglich qualifizierten Reiseleiter begleiten zu lassen. Besonders freuen uns natürlich die zahlreichen positiven, persönlichen Rückmeldungen unser Kunden, von denen Sie an dieser Stelle eine kleine Auswahl lesen können...


Herr Shimokawa war klasse! Immer bemüht + freundlich & hat alles wichtige vermittelt!

Gebeco Erlebnisreise „Japan kompakt“

März 2018


Unsere Reiseleiterin war einfach spitze .. kompetent in allen Bereichen!

Unsere Erwartungen an die Reiseleitung wurden bei weitem übertroffen. Frau Deller war großartig!! Ihr umfangreiches Wissen, ihre Bereitschaft den "Wissenshunger" der Teilnehmer zu entsprechen, erteilte der Reise eine bemerkenswerte Note. Auch ihre Organisation des Tagesablaufes war mustergültig. Sehr angenehm war zudem auch die Größe der Reisegruppe, die einen persönlichen Bezug untereinander möglich machte.

Dr. Tigges Studienreise „Golf von Neapel ─ Highlights zwischen Neapel, Pompeji und Paestum“

März 2018


Bettina ist die beste Reiseleiterin, die wir je hatten. Sie hat uns die Schönheit der Insel auf ihre ganz besondere Art gezeigt. Sie ist die geborene Reiseleiterin. Besser geht´s nicht!

Gebeco Erlebnisreise „Island ─ Auf der Jagd nach den Nordlichtern“

März 2018


Myat Thiri Tun, die beste Reiseleitung, die ich je gehabt habe. Sie stellte Land und Leute mit Herz und Überzeugung vor.

Gebeco Erlebnisreise „Myanmar - das goldene Land“

März 2018


Die Reiseleiterin Frau Leitz war ganz hervorragend und hat ihr unglaublich großes Wissen perfekt vermittelt. Sie war auch sehr hilfsbereit und ist sehr auf die Wünsche der Kunden eingegangen.

Dr. Tigges Studienreise „Mediterranes Doppel – Malta und Gozo ausführlich entdecken“

Oktober 2017


Die wahnsinnig große Menge an Wissen, die uns auf sehr lebendige Weise von Frau Patzig vermittelt wurde, muss ich zwar erst verarbeiten bzw. nacharbeiten - bin aber glücklich über die vielen Anstöße, die ich auf der Reise- vor allem auch in der Malerei- bekommen habe. Ihre stets gute Laune und Begeisterung hat die Gruppe zusammengehalten und einige auch zum Durchhalten angetrieben.

Dr. Tigges Studienreise „Genussvoll von Bologna nach Venedig“

Oktober 2017


Der Reiseleiter Herr Mussaffar (Mussa) ist mit seinem Wissen, seinen Geschichtskenntnissen und seinem witzigen, ausgeglichenen Wesen sehr zu empfehlen. Er spricht immer mit ruhiger Stimme und ist immer Herr der Lage. Er hat für alles eine Empfehlung/Rat oder eine Lösung. Ich würde Reisebegeisterten empfehlen, nur mit Mussa zu reisen.

Erlebnisreise „Höhepunkte Usbekistans“

Oktober 2017


Die bunte Mischung aus Kultur, Natur, die vielfältigen Hintergrundinformationen durch die Reiseleiterin sowie die Verkostungen vieler landestypischer Spezialitäten waren wunderbar, z. B. war das Picknick im wundervollen Garten der Kolymbetra nach der Informationsfülle der Besichtigungen im Tal der Tempel ein gelungener Ausgleich.

Dr. Tigges Studienreise „Sizilien – ein bunter Strauß der Genüsse“

September 2017


Auf meinen vielen Studienreisen habe ich selten einen solch hervorragenden Reiseleiter wie Christian Iancu erlebt!

Dr. Tigges Studienreise „Ausführlich durch das Land der Vielfalt“

September 2017


Ein besonderes Lob gilt dem Reiseleiter Robert Knezevic. Er war mit Herz und Seele dabei und hat uns seine kroatische Heimat mit sehr fundiertem Wissen sehr nahe gebracht. Super!

Wanderreise „Wandern zwischen Karst und Küsten“

Juni 2017


Ein riesengroßes Lob an Frau Oswald! Sie machte diese Reise zu einem traumhaften Erlebnis. Jederzeit beantwortete sie ganz kompetent alle Fragen, war hilfreich für alle die Hilfe brauchten, erzählte - wenn wir alle im Bus schon erste Ermüdungserscheinungen zeigten - von Land und Leuten. Man konnte spüren Fr. Oswald erfüllte diese Aufgabe nicht nur mit den Verstand, sondern war so richtig mit dem Herzen und mit Freude dabei.

Erlebnisreise „Natur aus erster Hand“

Juni 2017


Ich möchte mich auch hier bei Frau Angelika Meißner für so Vieles bedanken: Ihre wunderbare Sprache, für die spannenden Geschichten, für ihre sehr gute Führung während der gesamten Reise, für die Vermittlung der Geschichte des Landes, für die schönsten Gedichte und Literaturausschnitte über Schottland. Wir haben hier so viel Glück mit ihr als literaturbegeisterte und talentierte Reiseleiterin gehabt. Die gesamte Gruppe hat ihr mit größtem Interesse zugehört.

Dr. Tigges Studienreise „Schottland – Highlands, Hebriden & Orkney-Inseln“

Juni 2017


Die Reiseleitung war ausgezeichnet. Wichtig waren für uns beide die Faktoren wie die Gruppe harmoniert und wie der Reiseleiter es versteht mit seinen Möglichkeiten dies zu fördern. Unser Reiseleiter Herr Stefan Auth hat dies glänzend verstanden. Er hat darüber hinaus ein hohes Wissen über die Kultur in Irland und auch darüber hinaus. Seine stets unaufdringlichen Informationen waren perfekt und seine Ruhe und Umsicht ganz toll. Ein großes Lob.

Dr. Tigges Studienreise „Die Höhepunkte Irlands“

Mai 2017


Frau Guiseppina Fiorentino ist eine erstklassige Reiseleiterin. Sie verfügt über eine Fülle von Informationen auf allen Gebieten, die sie sehr gut und sehr unterhaltsam weiter gibt. Durch ihre Flexibilität und Bedächtigkeit ist sie anderen Reisegruppen ausgewichen, so dass wir die Sehenswürdigkeiten in Ruhe betrachten konnten. Jeden Tag hat sie eine Lokalität zum Mittagessen vorgeschlagen mit einer Auswahl von leckeren, traditionellen Spezialitäten.

Dr. Tigges Studienreise „Golf von Neapel – Highlights zwischen Neapel, Pompeji und Paestum“

Mai 2017


Ein besonderes Lob möchten wir unserer Reiseleiterin Anani Tarraga aussprechen. Sie war zu jedem Zeitpunkt für uns da, hat auf jeden Rücksicht genommen und war immer sehr herzlich. Man hat gemerkt, dass sie ihr Land liebt und hat uns Peru sehr nahe gebracht. Ein unvergessliches Erlebnis mit ihr war der Besuch von Machu Picchu.

Erlebnisreise „Peru Clásico“

April 2017


Helena Santos war eine extrem tolle Reiseleiterin, die uns ihre Insel Madeira anschaulich, unterhaltsam und sehr informativ näher gebracht hat - Erklärungen zu Land, Leute, Kultur, Kulinarischem und zur Vegetation - habe viel gelernt von ihr. Außerdem verstand sie es nicht nur, die Gruppe stets zusammen zuhalten, sondern auch neue Begegnungen zu ermöglichen, ganz individuell auf persönliche Belange einzugehen und das Programm wegen der Feiertage spontan und angenehm um zu gestalten. Das war sehr beeindruckend und einige neue Freundschaften sind dadurch entstanden - Toll!

Erlebnisreise „Blumeninsel Madeira“

April 2017


Der mit Abstand beste Reiseführer, den wir jemals erlebt haben, und zwar auf allen unseren Reisen, war Bao Hoang Quoc, der uns durch Vietnam begleitet hat. Mit seinem außergewöhnlichen umfangreichen Wissen auf unterschiedlichsten Gebieten wie Geschichte, Religion, Naturwissenschaften etc., aber auch mit persönlichen Informationen aus seinem eigenen Erleben und dem seiner Familie hat er Vietnam und seine Menschen außerordentlich lebendig vermittelt. Seine Angaben zu Treffpunkt und -zeiten und sein sonstiger organisatorischer Service waren jederzeit absolut klar und gleichzeitig unaufgeregt, so dass wir uns als Reisende immer sicher, komfortabel und bestens umsorgt gefühlt haben. Ganz besonders hervorzuheben ist außerdem der beeindruckend große deutsche Wortschatz dieses vietnamesischen Führers, der mit Sicherheit den vieler Deutschen übertrifft. Die Leistungen dieses Führers gingen weit über das Erwartbare hinaus.

Dr. Tigges Studienreise „Höhepunkte Indochinas“

April 2017


Mit Abstand der beste Reiseleiter, den ich bei einer Gruppenreise hatte. Sein Wissen scheint unerschöpflich zu sein. Auch seine Art die doch manchmal trockene Geschichte so humorvoll wie möglich zu vermitteln, beeindruckt.

Dr. Tigges Studienreise „Malerisches Andalusien“

April 2017


Großes Lob für die Reiseleitung.Wir hatten einen "wunderbaren" Reiseleiter, den besten, den wir bisher je hatten! Ahmad Pourmorourfard hat die Reise bestens vor Ort koordiniert, die Gruppe hervorragend geführt und zusammengehalten und uns sein Land sowohl in Bezug auf die Vergangenheit als auch auf die Gegenwart umfassend und freudig nahe gebracht. Er ließ keine noch so delikate Frage offen.

Dr. Tigges Studienreise „Drehscheibe der Völker und Kulturen“

März 2017


Der Reiseleiter war ein Glücksfall. Er hat uns seine Heimat mit großem Engagement, Sachkenntnis, netten humorvollen Geschichten und vielen Informationen nahe gebracht. Sein enormes Wissen über Land und Leute lässt keine Fragen offen und auch seine Art, dieses der Reisegruppe zu vermitteln, war besonders. Probleme wurden schnell und souverän gelöst.

Erlebnisreise „Marokko – die große Reise

März 2017


Ein besonderes Lob gilt unserem zuständigen Reiseleiter. Ein sehr sympathischer Mann. Hat alles perfekt organisiert von Anfang an. Auch wenn es mal vielleicht etwas schneller zuging, hat er seinen Humor behalten. Die Sprache hat er fließend gesprochen, sodass er keinerlei Probleme vor Ort für uns gab.

Erlebnisreise „Japan kompakt

März 2017


Hervorragender kompetenter Reiseleiter mit ausgezeichneter deutscher Sprachkenntnis, der auch sehr viele persönliche Dinge und Ansichten preisgegeben hat und somit unser Bild vom Iran positiv verändert hat!

Dr. Tigges Studienreise „Drehscheibe der Völker und Kulturen

März 2017


Die Reiseleiterin verfügt über ein sehr großes Wissen und hat mit ihrer herzlichen Art immer eine Brücke zwischen unserer Gruppe und der Bevölkerung gebaut. Sie war immer auf unser Wohl bedacht.

 

Dr. Tigges Studienreise „Von goldenen Pagoden und Puppenspielern“

Februar 2017


Die Reiseleiterin hat unsere Erwartungen erfüllt, sie ist eine nette und professionelle Reiseleiterin. Frau Diaz konnte Fragen jederzeit beantworten und hat der gesamten Gruppe die Kultur der Maja und Azteken gut näher bringen.

Dr. Tigges Studienreise „Mexiko – Im Reich der Azteken und Maya

Februar 2017


Einen besseren Reiseleiter kann man sich nicht vorstellen. Sowohl intellektuell aber auch vom Wissen über Indochina, China inkl. deren Religionen war er hervorragend. Mit einer guten und natürlichen Führungsfähigkeit für die Gruppe. Er hat sich jederzeit vorbildlich um seine Gruppe und einzelne gekümmert. Es kam keiner zu kurz. Perfekter Reiseleiter – Er ist der Beste!

Dr. Tigges Studienreise „Kambodscha, Vietnam – Verborgene Schätze

Februar 2017


Frau Eve O'Hara als Reiseleiterin war ein besonderer Glücksfall, äußerst kompetent, umsichtig und liebenswert! Mit ihr würde ich jederzeit gerne wieder eine Reise unternehmen.

Dr. Tigges Studienreise „Südafrika – Wunderwelt Südafrika

Januar 2017


Die Reiseleitung hinsichtlich Informationen über Land und Leute, Geschichtliches und Kulturelles waren absolut bemerkenswert und umfassend. Habe selten einen so vielfältig interessierten Menschen mit so viel allgemeinem und spezifischem Wissen getroffen, der nicht nur die Geschichte Vietnams anschaulich vermitteln konnte, sondern es auch immer wieder geschafft hat eine Brücke zu Ereignissen/Bekanntem in der Welt zu schlagen und damit die Informationen sehr gut veranschaulicht hat. Daneben war Organisation und Betreuung ebenfalls einwandfrei.

Dr. Tigges Studienreise  „Vietnam ─ Kultur, Küste und Meer

Dezember 2016


Wir hatten einen besonders engagierten und äußerst kompetenten, super organisierten Reiseleiter. Er hat uns alles abverlangt aber auch sehr viel von seinem Land gezeigt. Uns das mit sehr viel Herzblut. Auch im Krankheitsfall ausgezeichnete Betreuung durch den Reiseleiter bis hin zum begleiteten Arztbesuch.  Solche Reiseleiter sind auch ein Highlight für jede Studienreise.

Dr. Tigges Studienreise „Thailand – Auf den Spuren des Königreichs Siam

Dezember 2016