Länderinfos: Sri Lanka
Einreise für Deutsche
Deutsche Staatsangehörige benötigen ein gebührenpflichtiges Visum für Sri Lanka. Dieses muss vor der Reise als “Electronic Travel Authorization” (ETA) beantragt werden. Die Beantragung kann entweder online unter “www.eta.gov.lk”, über eine sri-lankische Auslandsvertretung oder über einen Reiseveranstalter geschehen. Nur in Ausnahmefällen kann die ETA noch gegen einen Aufpreis von 5 US-$ bei Einreise am Flughafen ausgestellt werden. Dies ist mit langen Wartezeiten verbunden und daher nicht zu empfehlen.
Notwendig sind: bei Einreise mindestens noch 6 Monate gültiger Reisepass, Rück- oder Weiterreisetickets, Unterkunftsnachweis, ausreichende Geldmittel bzw. Nachweis eines Pauschalarrangements.
Einreise für Österreicher
Österreichische Staatsangehörige benötigen ein gebührenpflichtiges Visum für Sri Lanka. Dieses muss vor der Reise als “Electronic Travel Authorization” (ETA) beantragt werden. Die Beantragung kann entweder online unter “www.eta.gov.lk”, über eine sri-lankische Auslandsvertretung oder über einen Reiseveranstalter geschehen. Nur in Ausnahmefällen kann die ETA gegen einen Aufpreis von 5 US-$ bei Einreise am Flughafen ausgestellt werden. Dies ist mit langen Wartezeiten verbunden und daher nicht zu empfehlen.
Notwendig sind: bei Einreise mindestens noch 6 Monate gültiger Reisepass, Rück- oder Weiterreiseticket, Unterkunftsnachweis, ausreichende Geldmittel bzw. Nachweis eines Pauschalarrangements.
Einreise für Schweizer
Schweizer Staatsangehörige benötigen ein gebührenpflichtiges Visum für Sri Lanka. Dieses muss vor der Reise als “Electronic Travel Authorization” (ETA) beantragt werden. Die Beantragung kann entweder online unter “www.eta.gov.lk”, über eine sri-lankische Auslandsvertretung oder über einen Reiseveranstalter geschehen. Nur in Ausnahmefällen kann die ETA gegen einen Aufpreis von 5 US-$ bei Einreise am Flughafen ausgestellt werden. Dies ist mit langen Wartezeiten verbunden und daher nicht zu empfehlen.
Notwendig sind: bei Einreise mindestens noch 6 Monate gültiger Reisepass, Rück- oder Weiterreiseticket, Unterkunftsnachweis, ausreichende Geldmittel bzw. Nachweis eines Pauschalarrangements.
Landesdaten
Lage
Die Republik Sri Lanka (Insel Ceylon) liegt im Indischen Ozean und ist durch die Palkstraße und den Golf von Mannar vom indischen Subkontinent getrennt.
Fläche: 65.628 km².
Verwaltungsstruktur: 9 Provinzen (Central, North Central, North, Eastern, North Western, Sabaragamuwa, Southern, Uva, Western).
Einwohner
Bevölkerung: ca. 19,88 Millionen.
Städte: Colombo (Hauptstadt) ca. 650.000, eigentliche Hauptstadt und Parlamentssitz ist der Vorort von Colombo “Sri Jayawardenepura Kotte” mit ca. 116.000 Einwohnern;
Dehiwala/Mount Lavinia ca. 210.000, Moratuwa ca. 177.000, Jaffna ca. 145.600, Negombo ca. 122.000, Kandy ca. 110.000, Kalmunai ca. 97.000, Galle ca. 91.000, Batticaloa ca. 88.500, Seeduwa-Katunayake ca. 73.000, Kolannawa ca. 55.000, Anuradhapura ca. 53.000, Vavuniya ca. 53.000, Trincomalee ca. 51.600.
Sprache
Sinhala (Singhalesisch) und Tamil sind beide als Nationalsprachen anerkannt. Als Geschäfts- und Amtssprache und als Verbindungssprache ist Englisch in Gebrauch.
Zeitverschiebung
Mitteleuropäische Zeit (MEZ) + 4,5 Stunden
Während der europäischen Sommerzeit beträgt der Zeitunterschied + 3,5 Stunden.
Telefon/Post
Post
Luftpost nach Europa benötigt ca. 3-14 Tage. Seepost benötigt ca. 3-4 Monate. Postkarten und Briefe sollten am besten am Schalter abgegeben werden, auf Abstempeln achten! Faxversand ist in Hotels und in der Hauptpost möglich.
Telefon
Die Vorwahl von Deutschland, Österreich und der Schweiz nach Sri Lanka ist 0094, von Sri Lanka nach Deutschland wählt man 0049, nach Österreich 0043 und in die Schweiz 0041. Nach dem 2003 neu installierten Nummernsystem sind nun alle Nummern 7stellig und inklusive der Vorwahl 10stellig. Internationale Direktwahl ist in größeren Städten möglich. Telefonkarten für öffentliche Telefone sind in Postämtern oder in Geschäften in der Nähe der Telefone erhältlich.
NOTRUFNUMMERN: Polizei 119 oder (011) 243 33 33, Unfallrettung und Feuerwehr (011) 242 22 22.
Mobilfunk
Netztechnik: GSM 900/1800.
Derzeit gibt es Roamingverträge mit Anbietern in Sri Lanka von E-Plus, O2, Telekom Deutschland und Vodafone.
Internet
Länderkürzel: .lk
In allen größeren Städten gibt es Internetcafés.
Feiertage
14. Januar (Tamil Thai Pongal Tag), 26. Januar (Duruthu Poya Vollmondtag), 4. Februar (Unabhängigkeitstag), 25. Februar (Navam Poya Vollmondtag), 10. März (Mahasivarathri Tag), 26. März (Medin Poya Vollmondtag), 29. März (Karfreitag), 13. April (Vortag Singhalesisches und Tamilisches Neujahr), 14. April (Singhalesisches und Tamilisches Neujahr), 25. April (Bak Poya Vollmondtag), 1. Mai (Tag der Arbeit), 24. Mai (Wesak Poya Vollmondtag), 25. Mai (Feiertag nach Wesak Poya Vollmondtag), 23. Juni (Poson Poya Vollmondtag), 22. Juli (Esala Poya Vollmondtag), 20. August (Nikini Poya Vollmondtag), 19. September (Binara Poya Vollmondtag), 18. Oktober (Vap Poya Vollmondtag), 2. November (Deepavali), 17. November (Il Poya Vollmondtag), 16. Dezember (Unduwap Poya-Vollmondtag), 25. Dezember (Weihnachten).
Islamische Feiertage 2013 (Verschiebungen um einen Tag, in seltenen Fällen zwei Tage, sind möglich!):
25. Januar (Mohammeds Geburtstag), 9. August (Fastenbrechen am Ende des Ramadan), 16. Oktober (Opferfest).
Der Ramadan dauert im Jahr 2013 vom 9. Juli bis zum 8. August (die Daten können je nach Land um einen oder zwei Tage abweichen).
Die Banken sind zusätzlich am 30. Juni und 31. Dezember geschlossen (bank holiday).
Die Hauptferienzeit geht von Ende März bis Ende April. Außerdem Ferienzeit ist im August und um die Weihnachtsfeiertage.
Öffnungszeiten
Banken: Mo bis Fr 9-13.30 Uhr sowie stundenweise an Samstagen und in den Abendstunden. Die Bank im Flughafen in Colombo hat zu allen Abflug- und Ankunftszeiten geöffnet. Außerdem halten einige Banken spezielle Wechselschalter länger offen, z.B. die Bank of Ceylon, York Street, Colombo, Mo bis Fr 9-18 Uhr und an Wochenenden und Feiertagen 9-16 Uhr.
Geschäfte: Meist von 10-18 Uhr, einige öffnen auch schon früher. Manche haben zwischen 13 und 14 Uhr Mittagspause. Darüberhinaus werden die Öffnungszeiten bisweilen sehr unzuverlässig gehandhabt und es kann vorkommen, dass kleinere Läden ohne ersichtlichen Grund für eine Weile geschlossen halten. Der wöchentliche Ruhetag ist der Sonntag, dennoch haben große “Malls” 7 Tage die Woche geöffnet.
Büros: In der Regel Mo bis Fr 9-17 Uhr
Behörden: Mo bis Fr 8.30-16.30 Uhr
Post: Mo bis Fr 8-17 Uhr; die Hauptpost in Colombo, Janadhipathi Mawatha, Colombo 10, Tel. 36 62 03 (gegenüber dem Präsidentenpalast gelegen) ist rund um die Uhr für den Verkauf von Briefmarken und für Ortsgespräche geöffnet.
Tempel und Schreine: von Dämmerung bis Dämmerung.
Kleidung
Das ganze Jahr über sollte man gut waschbare, atmungsaktive Sommerkleidung dabei haben. Für die Abende empfehlen sich auch leichte Wollsachen. Für Ausflüge ins oder Aufenthalt im Bergland sind warme Wolljacken oder ein warmer Pullover erforderlich, da es morgens und abends meist sehr kühl ist. Eine Regenjacke ist das ganze Jahr über notwendig. Auch sollte man auf jeden Fall gute Sonnenbrillen mitnehmen.
Strandkleidung ist keine ausreichende Bekleidung für die Öffentlichkeit und nicht geeignet für Besuche von Hindu- oder buddhistischen Tempeln (sie sind ohne Schuhe und ohne Kopfbedeckung zu betreten). Das Oben-ohne-Baden ist verboten.
Geschichte/Politik
Singhalesen siedelten im fünften Jahrhundert v.Chr. auf Sri Lanka (auf deutsch: das prachtvolle Land) und betrieben eine hochentwickelte Landwirtschaft. Ihre meisterhaft angelegten Bewässerungsanlagen begeistern die Besucher noch heute. Die freiheitliche Regierungsform der damaligen Zeit beflügelte den kulturellen Fortschritt; von beidem zehrt die Insel noch heute. Mitte des dritten Jahrhunderts v.Chr. war die Hauptstadt Anuradhapura bis in den Mittelmeerraum bekannt. Eine Handelsdelegation der Singhalesen fuhr nach Rom und besuchte Caesar. Römische Politiker empfingen sie mit Ehrerbietung.
Der natürliche Reichtum Sri Lankas und seine strategische Lage machten es oft zum Ziel von Eroberern. Unter deren Druck wurde die Hauptstadt Anuradhapura nach zehn Jahrhunderten aufgegeben. Die neue Hauptstadt wurde Polonnaruwa, dann Kurunegala im felsigen Wald, danach Kotte in der Nähe von Colombo und schließlich Kandy auf dem Kandy-Hügel. Dort hatte das singhalesische Königreich seinen letzten Sitz.
Die Portugiesen besetzten die Küstengebiete im 16. Jahrhundert, bis im 17. Jahrhundert die Holländer kamen. 1796 fielen die Engländer ein. Das bisher unabhängige Königtum Kandy beugte sich erst 1815. Damit aber wurde die Insel eine britische Kronkolonie, die den Namen “Ceylon” führte.
Die Unabhängigkeitsstatus erlangte Sri Lanka 1948. Sri Lanka wurde eine sich selbst regierende Demokratie innerhalb des Britischen Commonwealth. Seit 1978 ist das Land eine Sozialistische Präsidial-Republik.
Wirtschaft
Die Arbeit in der Landwirtschaft ist die Hauptbetätigung der Bevölkerung, Reis ihre Hauptnahrung. Tee, Kautschuk und Kokosnüsse sind die wichtigsten Exportprodukte. Die größte Rolle spielt dabei der Tee, der bis in eine Höhe von 2.250 m angebaut werden kann. Die Industrie steht noch am Anfang ihrer Entwicklung. Man setzt vor allem auf die Erdöl-Raffinerie, auf die Stahl- und die Reifenfabrikation.
Religion
In Sri Lanka leben Angehörige mehrerer Religionen, wobei die Aufteilung in religiöse Gruppen der in ethnische entspricht. Die wichtigste Religion ist der Buddhismus (70 Prozent der Bevölkerung, vor allem Singhalesen), der schon im dritten Jahrhundert v. Chr. nach Sri Lanka kam. 15 Prozent sind Hindus (vor allem Tamilen), jeweils etwa sieben Prozent der Bevölkerung sind Katholiken und Muslime.
Vegetation
Sri Lanka ist ein Land voller natürlicher Reichtümer. Es gibt wertvolle Nutzhölzer wie Eben-, Teak- und Satinholz, Kalamander-, Mahagoni- oder Tamarindbäume. Den Singhalesen war schon vor der Zeitwende bewusst, wie wichtig die Erhaltung der Wälder für die Ökologie ist. So wurden riesige Teile der Wildnis als Reservate zum Speichern von Regenwasser geschützt. Einige der alten Reservate wie der Udawattekele-Park in Kandy oder das Sinharaja-Regenwald-Reservat existieren heute noch.
Von März bis Mai beginnen zahlreiche Bäume zu blühen. Man sieht auserlesene Orchideen einschließlich seltener endemischer Arten wie der hellvioletten Vesak-, der gelben Narzissen-, der Primel- und der Anuradhapura-Orchidee.
Für Botaniker ist Sri Lanka ein Land des Reichtums, in dem man seit über zwei Jahrtausenden den Bodhi-Baum verehrt, den ältesten historisch dokumentierten Baum der Welt. Und in dem viele Pflanzen wegen ihrer heilenden Kräfte für die einheimische Medizin geschätzt und gesammelt werden. Berühmt ist Sri Lanka auch für seine Gewürze - Zimt, Nelke, Muskatnuss, Kardamon, Pfeffer, Vanille und Zitronella, die alle reichlich in den Feuchtgebieten der Ebenen und im Bergland wachsen.
Tierwelt
Die buddhistische Lehre, die einen freundlichen und mitfühlenden Umgang mit allen Lebewesen predigt, führte dazu, dass auf der Insel der erste Wild- und Naturschutzpark der Welt entstand. Er geht auf das 3. Jahrhundert v. Chr. zurück.
Heute hat Sri Lanka zwei große Nationalparks: Wilpattu (nördlich von Colombo) und Ruhunu (südlich von Colombo). In beiden leben Elefanten, Leoparden, Bären, Büffel, Stachelschweine, Ameisenbären, Zibetkatzen, Schakale, Mungos und viele Affenarten sowie Herden von Rotwild und Wildschweinen. Obwohl die Zahl der Elefanten durch die fortschreitende Zerstörung ihrer Lebensräume stark reduziert wurde, können nach wie vor große Herden in den Nationalparks beobachtet werden. Ein (etwas schwer zu erreichendes) Schutzgebiet, für seine vielen Elefanten berühmt, ist Gal Oya.
Die Vogelwelt ist sehr vielfältig. Viele Vögel findet man sowohl in den Nationalparks als auch in den Vogelschutzgebieten in Wirawila (bei Yala) und Kumana (bei Gal Oya). Es gibt über 400 verschiedene Arten von Vögeln, einschließlich kleiner Raubvögel wie Fischadler und brahminische Geier. Auch der schwarzköpfige Pirol, der Schwalbenkiebitz, die bronzegeflügelte Taube, das purpurne Wasserhuhn und der langschwänzige Jacana sind häufig.
In Sri Lanka sind 242 Schmetterlingsarten zu Hause, von denen die meisten am Fuß der Berge zu finden sind. Sechs dieser Familien leben sogar in einer Höhe von über 1.200 m.
Kulinarisches
Auf der Insel wird Sri Lanka-, chinesische und europäische Küche geboten. Die einheimische Küche besteht besonders aus “Rice Curry”, wobei mit “Curry” nicht das uns bekannte Mischgewürz gemeint ist, sondern eine Reihe von Gerichten, die aus Fleisch, Fisch und Gemüse bestehen, aber mit den verschiedenartigsten Gewürzen der Insel angereichert sind. Diese Küche erscheint dem europäischen Gaumen anfangs etwas scharf; das wird durch die Zugabe von geraspelter Kokosnuss gemildert.
Sri Lanka besitzt unzählige Arten tropischer Früchte wie Papayas, Ananas, Avocados sowie mehr als ein Dutzend verschiedener Bananensorten. Während der Saison gibt es auch Mangos, Mangostinos, Custard Apples, Jambus und Rambuttans. An einheimischem Gemüse gibt es Jak, Brotfrucht, Murunga, Brinjals (Auberginen) und Bandakka (Okra).
Alle guten einheimischen Getränke, der Tee ausgenommen, stammen von Palmen. Den Saft der “Thambili” oder Königskokosnuss trinkt man am besten aus der frisch aufgeschnittenen, goldenen Fruchthülle. Oft wird der Saft zu “Arrak” destilliert, der in seiner besten Qualität sehr stark sein kann.

Klimadiagramm
Klimainformationen
Sri Lanka, zwischen dem sechsten und zehnten nördlichen Breitengrad gelegen, hat ausgesprochenes tropisches Monsunklima, das durch den Einfluss des Indischen Ozeans etwas gemildert wird. Jahreszeiten als solche gibt es nicht. Die Halbinsel Jaffna im Norden des Landes ist heiß und trocken; die Küstengebiete sowie das Flachland im Süden und Westen sind warm und feucht: Das zentrale Bergland mit Höhen bis 2.500 m ist teils trocken, teils feucht, aber kühler als das Flachland. In Colombo und im Südwesten regnet es im Allgemeinen in den Monaten Mai bis August und im Nordosten von November bis Februar. Im Bergland regnet es meist in den Monaten Juli bis Dezember.
Die durchschnittlichen Temperaturen betragen in der Ebene etwa 29-35°C, in den Bergen ca. 22°C (nachts ca. 10-16°C). Die wärmsten Monate sind der März und der April.
Beste Reisezeit
Für Reisen an die Nordostküste sollte man einen Zeitraum zwischen April und September wählen. Für Reisen an die Südwestküste ist der Zeitraum von Oktober bis April geeignet.
Währung
Währungseinheit
Währungseinheit: Sri-Lanka-Rupie (S.L.Re.)
1 Sri-Lanka-Rupie = 100 Sri Lanka Cents.
Derzeitiger Kurs:
1 Euro = ca. 149,60 S.L.Re.
1 US-$ = ca. 117,16 S.L.Re.
Hinweise
In Sri Lanka treten häufig Fälle von Kreditkartenbetrug auf. Es ist daher ratsam, einen Großteil der Ausgaben mit Bargeld zu bestreiten.
Bei den unten aufgeführten Umrechnungskursen handelt es sich um reine Sortenkurse für den Bargeldtausch am Bankschalter, d.h. sie nennen den aktuellen Wert, den der Reisende beim Umtausch am Bankschalter (Schalterkurse in Deutschland) erhält. Hinzu kommen dann noch die von der jeweiligen Bank abhängigen Umtauschgebühren. Die Kurse sind nicht geeignet zur Umrechnung von Rechnungen etc., da hierfür meist “Devisenkurse” zugrunde gelegt werden.
Bei Entgegennahme von Landeswährung ist darauf zu achten, dass keine allzu zerfledderten Scheine dabei sind, diese werden oft nicht angenommen. Außerdem sollte man sich nicht zu große Scheine geben lassen, die schlecht gewechselt werden können.
Devisenbestimmungen/Umtausch
Einfuhr Fremdwährung: unbeschränkt. Indische und pakistanische Währung darf nicht mitgeführt werden.
Einfuhr Landeswährung: bis zu 1.000 S.L.Rs.
Deklaration: Ja - bei der Einfuhr von Fremdwährung über 10.000 US-$ (Bargeld, Reiseschecks, Kreditbriefe). Angaben auf besonderem Formular “Currency Declaration Form” und Abstempelung vom Zoll notwendig (gut aufbewahren).
Ausfuhr Fremdwährung: in Höhe der deklarierten Einfuhr abzüglich der umgetauschten Beträge (Currency Declaration Form und Umtauschquittungen vorlegen).
Ausfuhr Landeswährung: bis zu 1.000 S.L.Rs.
Umtausch: ist nur bei Banken und autorisierten Wechselstellen erlaubt. Quittungen gut aufbewahren oder Umtausch in Deklarationsformular eintragen lassen. Möglichst nur so viel umtauschen, wie jeweils benötigt wird.
Internationale Kreditkarten: Ja (American Express, Visa, EuroCard/MasterCard) - werden von größeren Hotels, in vielen gehobenen Restaurants, bei Banken, Fluggesellschaften und in zahlreichen Geschäften akzeptiert. Einzelheiten vom Aussteller der betreffenden Kreditkarte.
Geldautomat: Ja - Geldautomaten, an denen man mit Kreditkarte oder oft auch mit EC-/Maestro-Karte Bargeld abheben kann, gibt es in vielen, sogar recht kleinen Orten. Die meisten Automaten hat die Commercial Bank, gefolgt von der Bank of Ceylon. Neuere EC-Karten (aus dem Jahr 2011) funktionieren nicht mehr in Sri Lanka, sofern sie das V-Pay-Logo statt des Maestro-Logos beinhalten.
Reiseschecks: Ja - Reiseschecks werden empfohlen, da der Wechselkurs günstiger ist als für Bargeld. Sie sollten in US-$, Euro oder Schweizer Franken ausgestellt sein, können allerdings nur in Banken größerer Städte eingelöst werden. Reiseschecks in Brit. Pfund werden ebenfalls akzeptiert, sind jedoch bei Deutschen Banken in der Regel nicht erhältlich.
Rücktausch: den letzten Rücktausch möglichst nicht erst auf dem Flughafen vornehmen.
Auskunftstellen
Sri Lanka Tourist Board
No. 80, Galle Road
Colombo 3/Sri Lanka
(0094 11) 244 00 01
(0094 11) 243 70 59/60
info@srilanka.travel
Sri Lanka - Ceylon Tourist Board
Travel Information Centre
Headmans Lodge
13, Deva Veediya
Kandy /Sri Lanka
(0094 81) 222 26 61
The Ceylon Chamber of Commerce
Sri Lanka Chamber of Commerce
50 Navam Mawatha
Colombo 2
The Ceylon Chamber of Commerce
P.O.Box 274
Colombo 2/Sri Lanka
(0094 11) 244 93 52
(0094 11) 242 17 45/6/7, 232 91 43, 558 88 00
www.chamberforum.Ik ; www.lanka.net/chamber ; www.lanka.net/chamber
info@chamber.Ik
Botschaften und Konsulate
Botschaft der Demokratischen Sozialistischen Republik Sri Lanka
mit Konsularabteilung
Niklasstraße 19
14163 Berlin
(0 30) 80 90 97 57
(0 30) 80 90 97 49
www.srilanka-botschaft.de
info@srilanka-botschaft.de
Konsularabteilung Mo bis Do 9-12.30 Uhr
Honorarkonsulat der Demokratischen Sozialistischen Republik Sri Lanka
Hilger Straße 14
55294 Bodenheim
(0 61 35) 716 94 01
(0 61 35) 716 96 44
infor@consulatsrilanka-rlp.lk
Mo bis Fr 13-18 Uhr
(keine Visumerteilung)
Honorarkonsulat von Sri Lanka
Anne-Conway-Straße 2
28359 Bremen
(04 21) 800 87 77
(04 21) 800 87 80
honorarkonsulat@kriwat.cc
Di und Do 9-12 Uhr
(keine Visumerteilung)
Generalkonsulat von Sri Lanka
Lyoner Straße 34
Tower 2, 7. Stock
60528 Frankfurt/Main
(0 69) 660 53 98 99
(0 69) 66 05 39 80
info@slconsulate.net
Mo bis Fr 8.30 bis 16.30 Uhr
Honorargeneralkonsulat von Sri Lanka
Pickhuben 9
20457 Hamburg
(0 40) 36 14 31 58, 36 14 31 70
(0 40) 36 71 40
info@haelssen-lyon.de
Mo bis Fr 9.30-12 Uhr
(keine Visumerteilung)
Honorarkonsulat von Sri Lanka
Messe-Allee 2
04356 Leipzig
(03 41) 600 36 85
(03 41) 926 55 78
www.hammer.ag
konsulat-leipzig@web.de
Mo, Di und Do 9.30-12.30 Uhr
(keine Visumerteilung)
Honorarkonsulat von Sri Lanka
Sylvensteinstraße 2
81369 München
(0 89) 72 01 29 99
(0 89) 72 01 21 90
www.hammer.ag
info@honorarkonsulat-srilanka.de
Mo bis Fr 9-12 Uhr, und nachmittags nach telefon. Vereinbarung
(keine Visumerteilung)
Honorarkonsulat von Sri Lanka
Heilbronner Straße 150
70191 Stuttgart
(07 11) über 22 29 97 77
(07 11) 223 79 53
SriLanka@quack-gutterer.de
Mo bis Fr 9-12 Uhr, 14-17 Uhr
(keine Visumerteilung)
Embassy of the Federal Republic of Germany
40, Alfred House Avenue
Colombo 3
Embassy of the Federal Republic of Germany
P.O. Box 658
Colombo/Sri Lanka
(0094 11) 258 04 40 Fax Visastelle: (0094 11) 250 41 04
(0094 11) 258 04 31
www.germanembassy-colombo.lk
info@colombo.diplo.de
Amtsbezirk: Sri Lanka sowie die Malediven
Der Leiter der Vertretung ist zugleich als Botschafter in den Malediven mit Sitz in Colombo akkreditiert.
Ärztliche Hilfe
COLOMBO: Dr. Lakshman L. Weerasena (spricht Englisch), 372 Galle Road,, Colombo 3, Tel. (011) 257 35 23, mobil 11-777 39 46 95.
Unsere Empfehlungen
Nichts geht über das selbst Erlebte! Begleiten Sie uns auf einer unserer Reisen und erleben Sie dieses Land von seiner schönsten Seite. Unsere Reiseleiter führen Sie sicher und mit viel Hintergrundwissen durch die Reise und sorgen für unvergessliche Eindrücke.


